Savifa

Savifa

Savifa, die Virtuelle Fachbibliothek Südasien, ist ein seit dem Jahr 2005 von der DFG gefördertes Gemeinschaftsprojekt des Südasien-Instituts (SAI) der Universität Heidelberg sowie der Universitätsbibliothek Heidelberg. Als Partner des Fachinformationsportals vascoda trägt Savifa aktiv zur interdisziplinären Zusammenarbeit in der deutschen Wissenschaftslandschaft bei. Alle Dienste von Savifa werden in deutscher und englischer Sprache bereitgestellt, um diese auch einem internationalen Publikum zugänglich zu machen. Das Informationsportal Savifa beruht auf der Bündelung südasienwissenschaftlicher und bibliothekarischer Kompetenzen und zielt auf die Verbesserung des elektronischen Nachweises konventioneller und digitaler Medien.

Inhaltlich werden folgende Themen- und Fachgebiete abgedeckt:

Regional ist Savifa auf Südasien ausgerichtet , d. h. auf die Länder:

Zudem wird mit dem Open-Access-Dokumentenserver SavifaDok ein Online-Portal für die Veröffentlichung und Archivierung von südasienwissenschaftlicher und indologischer Fachliteratur bereitgestellt. Die Unterstützung der internationalen wissenschaftlichen Kommunikation ist ein weiteres Anliegen der Virtuellen Fachbibliothek Südasien. Dazu wird eine Forscher- und Projektdatenbank aufgelegt sowie ein regelmäßig erscheinender Newsletter herausgegeben.

Angebote

Savifa umfasst im Einzelnen folgende Module:

  • Metasuche

Die Metasuche ermöglicht die parallele Recherche in fachrelevanten Bibliothekskatalogen sowie Fach- und Aufsatzdatenbanken mit nur einer Suchanfrage.

  • SavifaGuide

In dem Fachinformationsführer SavifaGuide sind ausgewählte Internetquellen, wie Fachportale, Websites von Institutionen, bibliografische Quellen oder thematische Websites nachgewiesen. Eine fundierte Qualitätskontrolle sichert die wissenschaftliche Seriosität der Quellen, die mit Metadaten nach bibliothekarischen Standards erschlossen werden. Umfangreiche Browsingoptionen und eine Stichwortsuche ermöglichen eine gezielte Recherche.

  • Aufsatzdatenbanken Online Contents

Die Datenbank OLC-SSG Südasien erschließt Inhaltsverzeichnisse von fachrelevanten Zeitschriften und ist ein fachbezogener Ausschnitt aus der Swets-Datenbank Online Contents, der laufend durch ausgewählte Zeitschriftentitel der zuständigen SAI-Bibliothek ergänzt wird. Zurzeit werden 227 Zeitschriften ausgewertet – in der Regel ab Erscheinungsjahr 1993. Neben der Nutzung als Recherchedatenbank ist OLC-SSG Südasien auch eine frei zugängliche Bestelldatenbank für die Online-Fernleihe sowie den kostenpflichtigen Lieferdienst Subito.

  • E-Journals

Dieser Fachausschnitt der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) weist lizenzierte und frei zugängliche fachrelevante elektronische Zeitschriften nach. Ein Ampelsystem zeigt an, ob der Zugriff auf Volltexte möglich ist. Dies hängt davon ab, von welcher Institution oder welchem Arbeitsplatz (IP-Adresse) auf das Angebot zugegriffen wird.

  • Datenbanken

Dieser Auszug aus dem Datenbank-Infosystem (DBIS) bietet Informationen und Zugriff auf fachrelevante Datenbanken. Da es sich u.a. auch um lizenzpflichtige Datenbanken handelt, sind die Nutzungsmöglichkeit davon abhängig, von welchem Arbeitsplatz aus auf die Datenbanken zugegriffen wird.

  • SavifaDok

Der Volltextserver SavifaDok ermöglicht die kostenfreie und zeitnahe Publikation wissenschaftlicher Texte. Dabei werden Referenzierbarkeit, die Einhaltung wissenschaftlicher Qualitätsstandards und die langfristige Verfügbarkeit der Publikationen garantiert. Die Erschließung und Archivierung der Dokumente erfolgt auf der Grundlage standardisierter Metadaten (OAI-PMH), zudem wird an alle Veröffentlichungen eine standardisierte Adresse (URN) vergeben. Recherchierbar sind alle Dokumente im Verbundkatalog SWB und in allen darin partizipierenden Bibliothekskatalogen sowie über verschiedene Internet-Suchmaschinen wie Google oder OAIster.

  • Neuerwerbungslisten

Monatlich werden fachlich gegliederte Listen generiert, die über die Neuerwerbungen der Sondersammelgebietsbibliothek am Südasien-Institut informieren. Diese Liste kann auch im Abonnement als PDF-Datei bezogen werden.

  • Newsletter Masala

Masala, der vierteljährlich erscheinende Newsletter von Savifa, informiert über Neuerungen bei Savifa und im SSG „Südasien“ und weist auf interessante wissenschaftliche und kulturelle Veranstaltungen wie Konferenzen, Vorträge und Ausstellungen hin. Außerdem werden aktuelle Literaturhinweise zu diversen Themenbereichen vorgestellt.

  • Forscher- und Projektdatenbank Südasien

Diese Datenbank soll die Kommunikation und den Informationsaustausch innerhalb der Südasienwissenschaften erleichtern. Sie kann aber auch als Recherchedatenbank nach Experten für südasienspezifische Themen genutzt werden. Die Datenbank enthält Angaben zu einzelnen Wissenschaftlern sowie deren Forschungsprojekten.

  • Digitale Literatur zu Südasien

Diese Sammlung von kostbaren Beständen der SAI-Bibliothek bzw. der UB Heidelberg umfasst digitalisierte Werke von deutschsprachigen Indologen des 19. Jahrhunderts sowie Reisebeschreibungen aus dem 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert. Alle Digitalisate stehen kostenfrei als Volltexte zur Verfügung.

Informationen und Publikationen

  • Savifa – Die Virtuelle Fachbibliothek Südasien
PDF-Dokument (893 KB)
  • India and South Asia in Germany – Vortrag auf dem 6th Scientific Symposium Frankfurt a. M.
PDF-Dokument (168 KB)
  • Flyer zum DFG-Sondersammelgebiet Südasien
PDF-Dokument(637 KB)
  • Flyer zu Savifa
PDF-Dokument (276 KB)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Virtuelle Fachbibliothek Südasien — Savifa, die Virtuelle Fachbibliothek Südasien, ist ein seit dem Jahr 2005 von der DFG gefördertes Gemeinschaftsprojekt des Südasien Instituts (SAI) der Universität Heidelberg sowie der Universitätsbibliothek Heidelberg. Als Partner des… …   Deutsch Wikipedia

  • Heidelberger Universitätsbibliothek — Universitätsbibliothek Heidelberg Gründung: 1386 Gesamtbestand: 6,02 Mio Bände …   Deutsch Wikipedia

  • UB Heidelberg — Universitätsbibliothek Heidelberg Gründung: 1386 Gesamtbestand: 6,02 Mio Bände …   Deutsch Wikipedia

  • Indologe — Indologie ist eine geisteswissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Beschreibung und Erklärung der Sprachen, Kulturen und Geschichte des indischen Kulturraumes befasst. Ausgangspunkt der modernen europäischen Indologie im 18. Jahrhundert… …   Deutsch Wikipedia

  • Universitätsbibliothek Heidelberg — Gründung 1386 Bestand 3,04 Mio. Bände Bibliothekstyp …   Deutsch Wikipedia

  • Indologie — ist eine geisteswissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Beschreibung und Erklärung der Sprachen, Kulturen und Geschichte des indischen Kulturraumes befasst. Ausgangspunkt der modernen europäischen Indologie im 18. Jahrhundert waren, in… …   Deutsch Wikipedia

  • Varanasi — Varanasi …   Deutsch Wikipedia

  • Vascoda — ist ein deutsches Internet Portal, das den Zugang zu wissenschaftlicher Information ermöglicht. Es bietet seinen Nutzern den Zugriff auf Fachinformation und wissenschaftliche Publikationen aus unterschiedlichsten Fachgebieten. Der Name wird… …   Deutsch Wikipedia

  • vascoda — war das Einstiegsportal in die Virtuellen Fachbibliotheken und Fachportale der wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland, welche sich im gleichnamigen gemeinnützigen Verein organisiert haben. Als Rechercheportal bot es seinen Nutzern den… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”