- Sazerac
-
Der Sazerac ist ein klassischer Cocktail, mit dem Old Fashioned eng verwandt. Antoine Peychaud, der wahrscheinliche Erfinder, war ein in New Orleans ansässiger Apotheker. Seinen Peychaud's Bitters vermarktete er als Medizin. Zu seiner Zeit konkurrierten viele Apotheker mit ihren Bittergetränken gegeneinander, was auf einen lukrativen Markt schließen lässt. Es gibt heute Sammler in den USA, die sich ausschließlich auf kleine traditionelle Bittersflaschen spezialisiert haben.
Peychaud’s Bitter ist ein rötlicher, mit verschiedenen Pflanzen angereicherter Anisbitter mit einem relativ weichen Aroma. In der Rezeptur des Sazerac wird Cognac oder Roggenwhisky mit etwas Zucker und Peychaud’s Bitter verrührt und in ein mit Absinth benetztes Glas gegeben. Die Methode, das Gästeglas vorher mit Absinth zu benetzen, um eine leichte aber nicht dominante Absinth-Aromatisierung in den Drink zu bringen, ist ein Markenzeichen des Sazerac. Wird sie wo anders verwendet, spricht man vom Sazerac-Style.
Im Jahre 1859 bot John Schiller erstmals im neu eröffneten Lokal The Sazerac Coffee House (deutsch etwa: Das Sazerac-Café) in New Orleans den Sazerac an. Damals wurde er noch mit Cognac gemixt, John H. Handy übernahm die Bar und änderte die Rezeptur mit Whiskey. Das Rezept für die Variante mit Rye lautet so:
Gästeglas mit Eis, 1-2 BL Absinth und etwas Wasser füllen. Im Rührglas
- 6 cl Roggenwhisky (Rye)
- 1 cl Zuckersirup
- 3-4 Spritzer Peychaud’s Bitter
auf Eis verrühren, Gästeglas leeren und den Inhalt des Rührglases (ohne Eis) einfüllen.
Besonderes
Im Jahr 2008 wollte eine Initiative mehrerer Politiker Sazerac per Gesetz zum offiziellen Staatsgetränk Louisianas erklären lassen. Nach längeren Diskussionen verabschiedete das Repräsentantenhaus von Louisiana schließlich ein Gesetz, mit dem Sazerac als "offizieller Cocktail der Stadt New Orleans" deklariert wurde.[1]
Nachweise
Kategorien:- Spirituose
- Alkoholhaltiger Cocktail
Wikimedia Foundation.