- Schauspielschule Zerboni
-
Die Schauspielschule Zerboni ist eine staatlich genehmigte Schauspielschule in Grünwald bei München und hat eine lange Tradition im deutschen Kulturleben.
Gegründet wurde die Schule im Mai 1947 von Ruth von Zerboni in Gauting. Seit 1991 wird sie von Ulrike Behrmann von Zerboni geleitet. Gefördert wird die Schule vom Freistaat Bayern, sie ist BAföG-berechtigt. Der Rechtsträger ist der "Verein zur Förderung und Ausbildung des künstlerischen Nachwuchses e. V. Grünwald".
Die Ausbildung dauert drei Jahre, die jeweils in Trimester eingeteilt sind und mit einer Prüfung abgeschlossen werden. In jedem Schuljahr findet eine öffentliche Aufführung statt. Die fertig ausgebildeten Studenten werden der Künstlervermittlung der ZAV (ehemals Zentrale Bühnen-, Fernseh- und Filmvermittlung ZBF) vorgestellt.
Bekannte Absolventen sind Diana Amft, Christine Neubauer, Wilfried Klaus, Reinhold Lampe, Jane Hempel, Christian Tramitz, Benjamin Hakim Belmedjahed, Heiko Dietz, Tabea Heynig, Lara Joy Körner, Norbert Gastell, Jan Henrik Stahlberg, Stephen Sikder, Marcus Mittermeier, Christoph Baumann, Sandra Lehmann, Jens Atzorn, Markus Maria Winkler, Hans Clarin, Lisa Fitz, Monika Gruber, Viola von der Burg, Monika von Witzleben, Werner Enke, Elke Haltaufderheide, Martin Lüttge und Johannes Rapp.
Weblinks
Wikimedia Foundation.