- Schlenk-Gleichgewicht
-
Das Schlenk-Gleichgewicht beschreibt das Verhalten von Grignard-Verbindungen (Magnesium-organischen Verbindungen) in der Abhängigkeit vom Lösungsmittel.
Inhaltsverzeichnis
Historisch
Das Schlenk-Gleichgewicht wurde nach seinem Entdecker Wilhelm Schlenk benannt, welcher einer der Pioniere auf dem Gebiet der metallorganischen Chemie war.[1]
Bedeutung
Das Schlenk-Gleichgewicht beschreibt das Verhalten von Magnesium-organischen oder auch sogenannten Grignard-Verbindungen in seiner Abhängigkeit vom Lösungsmittel. Frühe Elemente der 1. bis 3. Hauptgruppe des Periodensystems der Elemente, besonders Lithium, Beryllium, Magnesium und Bor haben in ihren Verbindungen aufgrund ihrer niedrigen Elektronegativität und ihrer beschränkten Möglichkeiten zur Ausbildung von Bindungen einen Elektronenmangel, den sie über elektronen-spendende Komplexliganden auszugleichen versuchen. Bei Grignard-Verbindungen spielt das Lösungsmittel eine bedeutende Rolle als Komplexligand für das Metall (hier Magnesium). Eine Grignard-Verbindung wird üblicherweise mit der allgemeinen Formel RMgX beschrieben. Diese Formel vernachlässigt zum einen das an der Bildung beteiligte Lösungsmittel aber auch die Tatsache, dass es noch eine R2Mg-Spezies geben könnte. Wilhelm Schlenk hat sich mit dieser Thematik beschäftigt und nach ihm wurde das Schlenk-Gleichgewicht benannt.
Chemische Mechanistik
Bei der Herstellung einer Magnesium-organischen Verbindung entsteht je nach dem verwendeten Lösungsmittel und in Abhängigkeit dessen Fähigkeiten in Bezug auf Koordination und Löslichkeiten der Reaktionsprodukte verschiedene Verbindungen. Das Schlenk-Gleichgewicht beschreibt in einfacher Weise welche Verbindungen in welchem Lösungsmittel auftreten.
Einzelnachweise
- ↑ W. Schlenk; W. Schlenk, Jr. (1929). „Über die Konstitution der Grignardschen Magnesiumverbindungen“, Chem. Ber. 62: 920, doi:10.1002/cber.19290620422.
- ↑ C. Elschenbroich, A. Salzer: Organometallics - A Concise Introduction. 2nd Ed., Wiley-VCH, Weinheim 1995, S.43-44 ISBN 3-527-28164-9.
Wikimedia Foundation.