- Schloss Kummerow
-
Schloss Kummerow ist ein Herrenhaus im Stil des Barock in Kummerow (am See) im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Schloss Kummerow am Ufer des Kummerower Sees wurde anstelle eines 1725 abgebrannten älteren Herrenhauses bis 1733 im Stil des Barock für den Landrat Albrecht Freiherr von Maltzahn erbaut. Um das Schloss entstand ein Landschaftspark nach Plänen von Peter Joseph Lenné.
Nachdem die Familie Maltzahn 1945 enteignet worden war, diente das Hauptgebäude des Schlosses als Schule und Gemeindebüro. Im Landschaftspark wurde ein Sportplatz angelegt. 1964 wurde das Hauptgebäude renoviert. Nach der Wende begannen am Herrenhaus Umbauarbeiten für eine geplante kommerzielle Nutzung der in Privatbesitz befindlichen Anlage, die dann jedoch eingestellt wurden.
Im März 2011 wurde die Schlossanlage bei der Frühjahrsauktion der Deutschen Grundstücksauktionen AG bei einem Mindestgebot von 95.000 Euro zu Versteigerung angeboten und schließlich von einer Berliner Gesellschaft für 130.000 Euro erworben.[1]
Beschreibung
Der zweigeschossige, über elf Achsen langgestreckte Hauptbau mit Putzfassade und Mansardwalmdach hat einen dreigeschossigen, segmentbogigen Portalgiebel und ist über eingeschossige Galeriebauten mit zweigeschossigen Eckpavillons verbunden. Das Schloss ist von historischen Wirtschaftsgebäuden und den Überresten eines Landschaftsparks umgeben.
Einzelnachweise
Weblinks
- Gutshaus Kummerow bei Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg-Vorpommern
53.77014257913812.830797433853Koordinaten: 53° 46′ 12,5″ N, 12° 49′ 50,9″ OKategorien:- Herrenhaus in Mecklenburg-Vorpommern
- Parkanlage in Mecklenburg-Vorpommern
- Bauwerk im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
- Barockbauwerk in Mecklenburg-Vorpommern
- Baudenkmal im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
- Kummerow (am See)
Wikimedia Foundation.