Schlusspunktmethode

Schlusspunktmethode

Die Schlusspunktmethode ist eine Methode, seine Sucht zu besiegen. Sie wird oft im Bereich des Nikotinentzugs eingesetzt. Der Raucher sucht sich einen Tag, an dem er endgültig mit dem Rauchen aufhören will und beendet an diesem vorher festgelegten Datum tatsächlich seinen Drogenkonsum. Viele Süchtige, auch Raucher, hören von einem auf den anderen Tag auf, ohne vorher das Datum festgelegt zu haben. Dies kann auch unter dem Begriff Schlusspunktmethode erfasst werden.

Viele Experten raten dazu, in Verbindung mit dieser Aktion alle Rauchutensilien zu entfernen. Die Schlusspunktmethode ist die erfolgreichste Methode, das Rauchen aufzugeben.

Einem Aufruf der ZDF-Sendung Gesundheitsmagazin Praxis an ehemalige Raucher führte zu 12.000 Einsendungen, in denen über 70 % angaben, mit der Schlusspunktmethode zum Erfolg gekommen zu sein. Zu beachten ist dabei allerdings, dass Rauchern ja auch nur zwei Alternativen zur Auswahl stehen: nämlich die Schlusspunktmethode (Sofort-Stopp) oder der Ausstieg auf Raten (nach und nach zu reduzieren). Während also etwa 70 % mit der Schlusspunktmethode aufgehört haben zu Rauchen, waren es nur etwa 30 % mit einem Ausstieg auf Raten.

Die Schlusspunktmethode ist keine selbständige Methode. Es handelt sich um eine Charakteristik, welche bei folgenden Wegen mit dem Rauchen aufzuhören, üblicherweise vorhanden ist: Seminare, Hypnose, Anleitungen in Büchern, Akupunktur etc. Die Schlusspunktmethode als Spontanentschluss umsetzen zu wollen hat wenig Erfolgschancen (gelingt nur bei etwa 5 % der Raucher, welche dies versuchen).

Siehe auch


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Nikotinabhängigkeit — Klassifikation nach ICD 10 F17 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak F17.2 Abhängigkeitssyndrom …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”