- Schnelle Mitte
-
Die Schnelle Mitte ist ein offizieller Ausdruck aus dem Handballspiel. Sie bezeichnet einen schnell ausgeführten Anwurf nach einem erfolgreichen Torwurf des Gegners. Diese Regelung, welche das Spiel insgesamt schneller macht und die angreifende Mannschaft bevorzugt, ist erst seit den Regeländerungen in den 1990er Jahren möglich. In der Bundesliga nutzte speziell der THW Kiel in der Saison 2001/2002 diese Neuerung erfolgreich. Danach ist sie in das Konzept aller Spitzenmannschaften in der Handball-Bundesliga übernommen worden.
Inhaltsverzeichnis
Ursprüngliche Regel
Nach einem Tor wird das Spiel mit einem Anwurf der Mannschaft, gegen die das Tor erzielt worden ist, wieder aufgenommen.
Der Anwurf ist binnen drei Sekunden nach Anpfiff von der Mitte der Spielfläche aus (mit 1,5 m Toleranz nach beiden Seiten) in beliebiger Richtung auszuführen. Der Anwurfausführende muss mit einem Fuß die Mittellinie berühren, bis der Ball seine Hand verlassen hat. Die Mitspieler des Werfers dürfen die Mittellinie nicht vor dem Anpfiff überqueren.
Regelerweiterung
Beim Anwurf nach einem Tor können sich die Gegenspieler des Werfers jedoch in beiden Hälften der Spielfläche aufhalten. In beiden Fällen dürfen die Gegenspieler jedoch nicht näher als drei Meter an den Anwurfausführenden herantreten.
Während also früher die Mannschaft warten musste, bis alle Gegenspieler sich wieder in ihrer Hälfte befanden, und danach erst den Anwurf ausführen konnte, darf man nun schnell den Anwurf ausführen, gleich wie viele Gegenspieler noch nicht zurückgelaufen sind. Dabei muss der ballführende Spieler jedoch kurzzeitig stehen, darf sich also nicht in Bewegung befinden. Außerdem müssen sich alle seine Mitspieler bis zum Anpfiff in der eigenen Spielfeldhälfte befinden. Die Gegenspieler dürfen beim Zurücklaufen die Schnelle Mitte nicht durch Blocken oder Abfangen stören. Dies hat sonst eine Zeitstrafe zur Folge.
Literatur
Spieltaktik - Schnelle Mitte auf Deutsch, von Christian Schwarzer und Markus Baur in der Zeitschrift hsr - Der Handballschiedsrichter.
Weblinks
Kategorien:- Handballregel
- Taktik (Sport)
Wikimedia Foundation.