- BWV 65
-
Bachkantate Sie werden aus Saba alle kommen BWV: 65 Anlass: Epiphaniasfest Entstehungsjahr: 1723 Entstehungsort: Leipzig Gattung: Solo: T,B Chor: S,A,T,B Instr: AD: Text unbekannt Sie werden aus Saba alle kommen (BWV 65) ist eine Kirchenkantate von Johann Sebastian Bach.
Inhaltsverzeichnis
Entstehung
Die Kantate wurde für das Epiphaniasfest komponiert und erstmals am 6. Januar 1724 aufgeführt. Sie gehört damit zu Bachs erstem Leipziger Kantatenjahrgang und fällt zeitlich in eine der wohl intensivsten und kreativsten Schaffensperioden des Komponisten.
Thematik
Der unbekannte Textdichter entwickelt ausgehend von der Geschichte der Anbetung des Jesuskinds durch die drei Weisen aus dem Morgenland die Analogie, dass der gläubige Christ dem Kinde sein Herz als Geschenk darbringen möge. Gold, Weihrauch und Myrrhe werden mit Glaube, Gebet und Geduld gleichgesetzt. Durch den Text der anschließenden Arie wird dieser Wunsch erfüllt und nochmals im Schlusschoral durch die anwesende Gemeinde bekräftigt.
Instrumentation
- Horn I/II, Blockflöte I/II, Oboe I/II, Violine I/II, Viola, Basso continuo
Bedeutung
Die aufwändige Anlage und Instrumentierung lässt vermuten, dass dem Dreikönigsfest zu Bachs Zeit als Ausklang der Weihnachtszeit große Bedeutung zugemessen wurde. Das Werk ist durch eine fröhlich-festliche Grundstimmung geprägt. Eine relativ große Bekanntheit hat der Eingangschor erreicht, bei dem untermalt durch melodische Hornsoli, der Komponist das Bild einer stetig wachsenden anbetenden Menschenmenge entstehen lässt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.