- Schwefeldampflampe
-
Eine Schwefellampe ist eine Sonderform einer Gasentladungslampe und stellt eine Mikrowellenlampe dar. Sie besteht aus einer mit Schwefel und Argon gefüllten Quarzglaskugel. In der Kugel wird durch Mikrowellen aus einem Magnetron ein Plasma erzeugt. Ein amerikanisches Unternehmen war auf der Suche nach einer neuen UV-Lichtquelle für technische Anwendungen, als bei einem Versuch für Beleuchtungszwecke nutzbares Licht gefunden wurde.
Im Unterschied zur herkömmlichen Gasentladungslampe benötigt die Schwefellampe, ebenso wie die Induktionslampe und die Nullode, keine Elektroden. Wegen der extrem hohen Temperaturen, die am Quarzglas der Kugel entstehen, wird sie in Drehung gehalten und dadurch gekühlt. Dies bewirkt ein unterer Stängel, der turbinenschaufelartige Fächerungen aufweist. Er dreht sich im Luftstrom, der von einem Ventilator innerhalb des Magnetrons erzeugt wird. Bei Ausfall dieser Kühlung würde die Kugel nach etwa 20 Sekunden schmelzen.
Schwefellampen erreichen eine ähnlich hohe Lichtausbeute wie Leuchtstofflampen. Sie haben ein ausgeglichenes Leuchtspektrum mit etwa 5.700 K bis 6.000 K Farbtemperatur und stellen daher sehr effektive weiße Lichtquellen dar. Durch Regelung der Leistung des Magnetrons sind Schwefellampen gut dimmbar, ihr Farbspektrum bleibt dabei stabil.
Aufgrund des hohen Lichtstroms werden die Lampen meistens nicht direkt am Einsatzort aufgestellt. Das Licht wird statt dessen mit Hilfe von Lichtleitern in den Raum geführt. Das macht diesen Lampentyp wartungsfreundlich.
Vermutlich aufgrund des vergleichsweise hohen Geräteaufwandes (Stromversorgung für Magnetron, Abschirmung der Mikrowellen, Temperaturen) war diese Lampe lange nicht kommerziell verfügbar. Anwendungen beschränkten sich auf einzelne Standorte mit Vorführungscharakter. Seit 2006 produziert LG Electronics Schwefellampen unter der Bezeichnung „Plasma Lighting System“ (PLS-Lampen, auch als Sulfur-Plasma-Lampen angeboten). Sie werden häufig als Beleuchtung in Fernsehstudios oder als künstliche Beleuchtung für Pflanzen eingesetzt.
Typische Systemparameter
- Leistungsaufnahme: 1.400 W
- Kugeldurchmesser: ca. 30 mm
- Lichtstrom: 135.000 Lumen
- Startzeit: 25 s
- Lebensdauer (Leuchtmittel): 60.000 h
- Lebensdauer (Magnetron): 20.000 h
- Lichtausbeute: 95 lm/W
Wikimedia Foundation.