- B 236
-
Basisdaten Gesamtlänge: 210 km Bundesländer: Nordrhein-Westfalen
HessenKarte Verlauf/Anschlussstellen'Nordrhein-Westfalen' Olfen Selm Lünen Kraftfahrstraße (13) Dortmund-Nordost Dortmund-Derne Dortmund-Scharnhorst Dortmund-Wambel Tunnel Wambel Dortmund-Körne Dortmund-Schüren Dortmund-Berghofen Tunnel Berghofen Ende der Kraftfahrstraße (85) Schwerte Schwerte Iserlohn-Letmathe (45) Iserlohn-Letmathe ersetzt durch A 46 (46) Iserlohn-Oestrich Kraftfahrstraße Iserlohn-Oestrich (Süd) Ende der Kraftfahrstraße Nachrodt-Wiblingwerde Altena Werdohl Plettenberg Finnentrop Lennestadt Schmallenberg-Gleidorf Hoheleye Winterberg Hallenberg 'Hessen' Allendorf (Eder) Battenberg (Eder) Münchhausen Die B 236 ist eine etwa 210 km lange Bundesstraße, die überwiegend durch Nordrhein-Westfalen, teils aber auch in Hessen verläuft.
Ihr nördliches Ende liegt im westfälischen Olfen im Kreis Coesfeld, das südliche bei Münchhausen im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Ein großer Teil des Streckenverlaufs folgt dem Lennetal und damit einer mittelalterlichen Heerstraße (auch Königsstraße genannt).
Zwischen Lünen und der Stadtgrenze Dortmund/Schwerte ist die B 236 als B 236n autobahnähnlich ausgebaut, mit dem Wambeler Tunnel und dem Tunnel Berghofen als größten Einzelbauwerken. Abschnitte wurden in den 80er Jahren schon als Autobahn 441 bezeichnet. Diese Bezeichnung ist jedoch heute in Vergessenheit geraten.
Bei Winterberg befinden sich seit 1994 der im Rahmen einer Umgehungsstraße an der Stadt vorbei führende Herrlohtunnel, der sich an einem gemeinsamen Abschnitt der B 236 und der B 480 befindet, und seit 1995 der unter der Innenstadt hindurch führende Waltenbergtunnel.
1997 wurde der Tunnel Schmallenberg (Länge 235 m) in Betrieb genommen. Die B 236 verläuft seitdem nicht mehr durch den historischen Stadtkern von Schmallenberg.
Ortschaften entlang der B 236 sind:
Siehe auch: Liste der Bundesstraßen in Deutschland
Wikimedia Foundation.