- Schöneben (Skigebiet)
-
Das Skigebiet Schöneben (italienisch: Belpiano) bei Reschen am Reschenpass ist Mitglied der Ortler Skiarena und mit den Skigebieten Haideralm und Nauders im Verbund Skiparadies Reschenpass. Schöneben liegt zwischen 1.450 und 2.400 m s.l.m. und wird betrieben von der Schöneben AG.
Inhaltsverzeichnis
Abfahrten
Skifahrer finden Pisten aller Schwierigkeitsgrade vor. Neben einfachen Pisten, welche sich dennoch von dem Bild normaler "Übungspisten" abheben, findet man im Skigebiet auch anspruchsvolle und schwierige Pisten wie die Abfahrt ins Rojental. Diese umgangssprachlich auch als "Kanonenrohr" bezeichnete Abfahrt ist bei Skifahrern eine besonders beliebte Abfahrt, welche den Besucher auf zwei Pisten mit herrlichem Talblick in das wunderschön gelegene Rojental führt. Eine mittelschwere Talabfahrt bis an das Ufer des Reschensees richtet sich mit ihrem naturnahen Verlauf an Amateur- sowie Profiskifahrer. Aufgrund der sorgsamen und guten Pistenpflege der Schöneben AG erhielt das Skigebiet bereits mehrfach in Folge die Auszeichnung "Beste Pistenpflege" mit dem Pistengütesiegel Gold.
Liftanlagen
- 1 Umlaufbahn (Piz-Schöneben Bahn)
- 1 Vierpersonen-Sessellift (Rojensesselbahn)
- 1 Dreipersonen-Sessellift (Zwölferkopfsesselbahn)
- 2 Sechspersonen-Sessellift (Fraitensesselbahn, Neu 2009/2010: Jochbahn)
- 1 Schlepplift im Tal (Pofellift)
- 3 Skiförderbände für Kinder
Zur Wintersaison 2007/2008 wurden im Skigebiet einige größere Veränderungen vorgenommen. So wurden die Gondeln der Umlaufbahn ausgewechselt. Statt weißer Gondeln pendeln nun im Wechsel gelbe und blaue Gondeln zwischen Berg und Tal. Außerdem baute man das Kinderparadies weiter aus, so wurden unter anderem weitere Förderbänder installiert. Die Förderleistung der Rojensesselbahn wurde auf nun 2000 Personen/h erhöht, indem neue Sessel gekauft wurden. Des Weiteren ist das Selfservice Restaurant an der Bergstation modernisiert worden.
Zur Wintersaison 2009/2010 wurden weitere Umbaumaßnahmen durchgeführt. Die zwei Schlepplifte „Jochlift“ (Ankerlift) und „Schöneben“ (Tellerlift) wurden abgerissen und durch die 6er-Sesselbahn "Jochbahn" ersetzt.
Zuvor wurden zur Saison 2004/2005 bereits die zwei Ankerlifte „Fraitenlift“ und „Zehnerlift“ durch die 6er-Sesselbahn „Fraitenbahn“, sowie in der Wintersaison 2001/2002 der Rojenlift, durch die Rojenbahn ersetzt.
Hütten
Skihaus Schöneben, Self Service Restaurant, Einkehrschwung, Rojenhütte, Iglu-Bar an der Talstation
Weblinks
46.80396710.489497Koordinaten: 46° 48′ 14″ N, 10° 29′ 22″ OKategorien:- Wintersportgebiet in Italien
- Sport (Südtirol)
- Graun im Vinschgau
Wikimedia Foundation.