- Secure FTP
-
Secure FTP im TCP/IP‑Protokollstapel: Anwendung FTP SSH Transport TCP Internet IP (IPv4, IPv6) Netzzugang Ethernet Token
BusToken
RingFDDI … Das Secure File Transfer Protocol (engl. für „sicheres Dateiübertragungsverfahren“, kurz Secure FTP) ist ein Netzwerkprotokoll zur Übertragung von Dateien über TCP/IP-Netzwerke. Die Besonderheit dabei ist, dass eine ansonsten ungesicherte File-Transfer-Protocol-Verbindung (FTP) teilweise über Secure Shell (SSH) getunnelt wird.
Secure FTP überträgt die Authentifizierung des Clients am Server sowie den Wechsel und die Auflistung von Verzeichnissen durch einen verschlüsselten SSH-Tunnel. Der eigentliche Datentransfer erfolgt wie bei FTP unverschlüsselt über einen anderen, zufällig ausgewählten Port, den Client und Server vorher aushandeln.
Wenn der Client für die Benutzung des passiven Modus und für die Benutzung eines SOCKS-Proxy konfiguriert ist, kann auch der eigentliche Datentransfer über die SSH-Verbindung geleitet werden. Dieser Modus wird von vielen SSH-Clients bereitgestellt.
Secure FTP wird leicht verwechselt mit dem SSH File Transfer Protocol (SFTP). Das ist jedoch ein anderes, von Grund auf neu entwickeltes Dateiübertragungsprotokoll, basierend auf SCP.
Protokolle, die sowohl den Kontrollkanal als auch die Dateiübertragung verschlüsseln, sind das zuvor erwähnte Secure Copy Protocol (SCP), das darauf basierende SSH File Transfer Protocol (SFTP), das Multi-purpose Business Security over IP (MBS/IP) und das gängige FTP over SSL (FTPS).
Wikimedia Foundation.