- Senior Experten Service
-
Der Senior Experten Service (SES) – die Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit – ist die führende deutsche Ehrenamts- und Entsendeorganisation für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand. Die gemeinnützige Gesellschaft gibt seit 1983 Hilfe zur Selbsthilfe – weltweit. Finanzielle Unterstützung erhält der SES unter anderem durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die SES-Zentrale hat ihren Sitz in Bonn. In Deutschland wird der SES durch 14 Büros vertreten, weltweit von ca. 150 ehrenamtlich tätigen Repräsentanten.
Geschichte
Im Jahr 1983 wurde der SES unter Obhut des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ins Leben gerufen. 1986 gründeten der DIHK, der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und der Carl-Duisberg-Fördererkreis die gemeinnützige SES GmbH, an der sich später noch der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) beteiligten.
Seit Januar 2003 besteht die SES-Stiftung. Sie beruht auf einem Stiftungsakt der früheren SES-Gesellschafter. Sie alle haben ihre Anteile an der SES GmbH auf die neue Stiftung übertragen, die seitdem als alleinige Gesellschafterin den SES trägt.
Arbeitsweise
SES-Expertinnen und Experten unterstützen vor allem kleine und mittlere Unternehmen, öffentliche Institutionen und Verwaltungen sowie Einrichtungen der Schul- und Berufsbildung. SES-Einsätze finden in erster Linie in Entwicklungs- und Schwellenländern statt, aber auch in Deutschland. In Deutschland bietet der SES seine Hilfe zudem Schulen, Schülern und jungen Menschen in der Phase der Berufsfindung und Ausbildung an. Beim SES sind mehr als 9.000 Senior Expertinnen und Experten aus allen kaufmännischen, technischen, handwerklichen, medizinischen und sozialen Berufen registriert. Sie alle stellen ihr Fachwissen ehrenamtlich zur Verfügung. Seit 1983 hat der SES über 25.000 Einsätze in 160 Ländern durchgeführt.
Weblinks
Kategorien:- Stiftung in Bonn
- Gronau (Bonn)
- Seniorenvereinigung
Wikimedia Foundation.