- Sergei Iwanowitsch Mossin
-
Sergei Iwanowitsch Mossin (russisch Сергей Иванович Мосин, wiss. Transliteration Sergej Ivanovič Mosin; * 5. Mai 1849 in Ramon; † 8. Februar 1902 in Tula, häufig als Moissin transkribiert) war ein russischer Waffenkonstrukteur und Offizier der russischen Armee.
Mossin begann seine militärische Laufbahn im Alter von 12 Jahren mit dem Eintritt in eine Kadettenanstalt. 1867 trat er die Ausbildung in der Alexander-Militärakademie in Moskau an, die er 1870 wieder verließ, um auf die Michailow-Militär-Akademie zu wechseln. Hier spezialisierte er sich auf die Artillerie und schloss die Ausbildung 1875 ab.
Nach der Ausbildung wechselte er zum Arsenal in Tula. Hier begann auch seine Karriere als Waffenkonstrukteur. Er konstruierte Weiterentwicklungen des damaligen Standardgewehrs der russischen Infanterie Berdan 2 und schuf gemeinsam mit Leon Nagant 1892 das Mosin-Nagant, welches bis zum Ende des 2. Weltkrieges das Standardgewehr der russischen und später sowjetischen Armee war. Die Scharfschützenversion des Mosin-Nagant war bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts im militärischen Einsatz diverser Armeen und wird bis heute von Sportschützen und Jägern (z. B. Gebirgsjagd) benutzt, zumal die Patrone des Mosin-Nagant im Kaliber 7,62x54R bis heute produziert und militärisch verwendet wird.
Siehe auch
Weblinks
Commons: Sergei Iwanowitsch Mossin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Kurzbiographie (englisch, Archivversion) (Archivversion vom 27. März 2008)
Wikimedia Foundation.