- Settie
-
Der Begriff Yettie ist ein Akronym und steht für young, entrepreneurial, tech-based, twentysomething (deutsch: Ein junger unternehmerischer Technikbegeisterter in den Zwanzigern).
Inhaltsverzeichnis
Ursprüngliche Bedeutung
Der Begriff Yettie ist das soziologische Pendant zum Yuppie aus den 1980er, er charakterisiert sich durch geringes Alter (ca. 20-30), Flexibilität und Tätigkeit in der IT-Branche. Auch der Yettie ist ein Mensch der sich auf seine eigene private Karriere ausrichtet, hauptsächlich beschäftigt in der Informationstechnologie und auf dem Neuen Markt. Aber im Gegensatz dazu sind seine Markenzeichen nicht Reichtum und Ansehen sondern vor allem Understatement. Das Bild des Yetties ist geprägt von Arbeitseifer der mit Spaß und Selbstvermarktung verbunden ist; er arbeitet oft als Freelancer, als Telearbeiter und in hoher Form als COO.
Gewachsen sind die Yetties im Stereotyp aus der Generation der Nerds, Geeks und mouse-jockeys.
Begleiterscheinungen
Durch den hohen Arbeitsaufwand kommen bei Yetties leicht Burnouts und ähnliche Krankheiten vor. Psychotherapie ist daher in solchen gesellschaftlichen Kreisen Normalität, manchmal sogar ein Statussymbol.
Settie
Ist der Begriff für ältere Yetties. Das S ersetzt Y und steht für Senior.
Siehe auch
- Yindie
- Digitale Bohème
Wikimedia Foundation.