- Backpatch
-
Aufnäher (engl.: Patch) sind aus Stoff (z. B. Baumwolle oder Polyester) bestehende gewobene oder gedruckte Textilabzeichen, die je nach Subkultur und/oder persönlicher Vorliebe unterschiedlich aufgenäht werden. In der Metal-Szene werden Aufnäher auf Jeanskutten und Rucksäcken getragen, in der Punk-Szene zieren sie Jacken, Hosen, sonstige Kleidungsstücke und Rucksäcke. Als Aufnäher-Motive sind vorwiegend Schallplattencover, Bandfotos oder -logos und diverse Parolen zu finden. In der Rockerszene prägen Aufnäher die Kutten der Motorradfahrer. Kutten mit Aufnähern sind auch unter Fußballfans verbreitet.
Inhaltsverzeichnis
Verbreitung von Aufnähern
Einige Aufnäher werden anlässlich besonderer Ereignisse (z. B. Jubiläum eines Motorradclubs, Festival usw.) an die Besucher verkauft und stellen für diese dann ein dauerhaftes Erinnerungsstück dar. Es gibt auch Aufnäher, die allgemein die Zugehörigkeit oder Freundschaft zu einem Club symbolisieren.
Inzwischen kann sich jeder eigene Aufnäher fertigen lassen. Diese werden dann als Custom Patches bezeichnet. Besonders beliebt sind dabei Aufnäher mit Motiven von Bands, die selbst keine Patches besitzen oder vertreiben.
Äußerliche Unterschiede
Aufnäher gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Von einfachen quadratischen, über runde, ovale, bis hin zu umriss- und schemenhaften Formen. Besonders große Aufnäher, die hinten im zentralen Bereich der Kutte oder Jacke ihren Platz finden und diesen größtenteils abdecken, werden als Backpatches bezeichnet. Man unterscheidet hierbei vor allem zwei Arten von Patches: Bedruckte und bestickte Patches.
Aufnäher von Bands
Die Anzahl der zu Bands relativierten Aufnäher hängt meist von der Art ihres Plattenlabels und dem Bekanntheits- oder Beliebtheitsgrad der betreffenden Band ab.
Allgemein wird der Vertrieb von Band-Aufnähern nicht unbedingt als Kommerz angesehen, da sich früher der Bekanntheitsgrad von Bands zumeist auch durch die Verbreitung ihrer Aufnäher erhöhte.
Geschichte
In ihrer heutigen Verbreitungsform wurden Aufnäher erstmals Ende der 1970er und Anfang der 1980er bekannt. Ihre größte Verbreitung fanden sie in der der so genannten Bay-Area-Thrash-Zeit (von 1983 bis 1989).
Weblinks
Wikimedia Foundation.