- Backscatter (E-Mail)
-
Backscatter bei E-Mails ist Rückstreuung durch Delivery Status Notifications, die auf gefälschte Absenderadressen antworten.
Die automatisch gesendeten Benachrichtigungen gehen dabei nicht den tatsächlichen Absendern zu, sondern Unbeteiligten. Es handelt sich um Fehlermeldungen, dass die angeschriebene Adresse nicht existiert, dass die erhaltene E-Mail Spam war, oder dass die E-Mail Malware enthielt. Insbesondere Letzteres verunsichert Empfänger erheblich.
Heute werden Delivery Status Notifications in der Regel nur noch an Adressen gesendet, die mittels SMTP-Auth authentifiziert sind. Vorzugsweise bricht der Mail Transfer Agent den Empfang frühzeitig ab, sodass keine nachgelagerte Benachrichtigung erforderlich ist.
Dies ist nicht möglich, wenn über Catch-All-Adressen E-Mails für beliebige Adressen einer Domain angenommen werden und sie erst anschließend Virenscannern und Spamfiltern übergeben werden. Der Mail Transfer Agent muss stattdessen über die Adressen seiner Domain informiert sein und interaktiv mit einem Virenscanner und einem Spamfilter zusammenarbeiten.
Weblinks
Wikimedia Foundation.