- Shine On You Crazy Diamond
-
Shine On You Crazy Diamond ist eine 1975 entstandene neunteilige Komposition der britischen Band Pink Floyd. Der Text wurde von Roger Waters, die Musik von Richard Wright, Roger Waters und David Gilmour geschrieben.
Inhaltsverzeichnis
Entstehung
Gilmour spielte die Tonfolge, die später zum Intro des Songs werden sollte, zunächst zufälligerweise beim Improvisieren im Studio. Sie sprach ihn an und er experimentierte mit verschiedenen Effekten. Auch Bassist Roger Waters fand sofort Gefallen daran. Die Band bezeichnete diesen Moment später als eigentlichen Startschuss für die Komposition des Albums Wish You Were Here.[1]
Die Aufnahmen erfolgten von Januar bis Juli 1975 in den Abbey Road Studios, London. Der Song sollte zu Anfang der Aufnahmen eine Seite der Schallplatte einnehmen. Schließlich wurde er in zwei Teile aufgeteilt, die den Anfang (Teile 1-5, Länge: 13:30) und das Ende (Teile 6-9, Länge: 12:22) des Albums bilden.
Als das Stück in den Abbey Road Studios fertig gemischt wurde, fand sich das frühere Bandmitglied Syd Barrett dort unangemeldet ein, nachdem die Bandmitglieder ihn seit etwa sieben Jahren nicht zu Gesicht bekommen hatten. Zu diesem Zeitpunkt hatte er sich durch Drogenkonsum so sehr verändert, dass es längere Zeit dauerte, bis diese ihren alten Freund überhaupt wiedererkannten.[2][3] Alle bezeichnen das Erlebnis noch heute als sehr schockierend, insbesondere da Barrett sich in einem Zustand befunden haben soll, in dem er seine Umwelt kaum korrekt wahrnahm, und beispielsweise beim Mischen des Songs gefragt haben soll, wieso das Lied so oft abgespielt werde, man habe es doch schon gehört.
Songtext
Shine On you Crazy Diamond ist ein Tribut an das frühere Bandmitglied Syd Barrett. Texte wie „Remember when you were young?/You shone like the sun“ gefolgt von Zeilen wie „Now there's a look in your eyes/Like black holes in the Sky“ behandeln das geistige Zerbrechen des einst so fröhlichen und kreativen jungen Mannes, der letztendlich – in Zusammenhang mit dem langfristigen Konsum verschiedener psychoaktiver Substanzen, insbesondere LSD – unheilbare schwere psychische Störungen erlitt. Damit fügt sich der Song textlich in eine Reihe von Werken ein, die dieses Thema mehr oder weniger direkt behandeln, so mit loserem Bezug das gesamte Album The Dark Side of the Moon und mit speziellerem Bezug das Album The Wall.
Das Wort diamond (Diamant) wird auch schon von den Beatles im Song Lucy in the Sky with Diamonds, dessen Initialen LSD ergeben, verwendet, und soll nach einer Ansicht auf eben diese Substanz, die zu Barrets psychischem Zerbrechen maßgeblich beitrug, anspielen. Nach anderer Ansicht ist es lediglich ein Ausdruck besonderer Wertschätzung gegenüber dem früheren kreativen Kopf der Band und langjährigem Freund Roger Waters', der auch insbesondere die Außergewöhnlichkeit Barretts als Mensch unterstreichen soll.
Musiker
- Roger Waters - Bassgitarre, Leadgesang, zusätzlicher Gitarrenpart im Part 8
- David Gilmour - Fender Stratocaster, Hintergrundgesang, Lap Steel Guitar im Part 6, zusätzliche Bassgitarre im Part 6, EMS Synthi AKS
- Richard Wright - Hammondorgel, ARP Solina String Ensemble, Minimoog Synthesizer, Clavinet im Part 8, Fender Rhodes im Part 8, Klavier im Part 9, Hintergrundgesang
- Nick Mason - Schlagzeug, Perkussion
- Dick Parry - Baritonsaxophon, Tenorsaxophon
- Carlena Williams - Hintergrundgesang
- Venetta Fields - Hintergrundgesang
Andere Versionen
Die Version auf der Compilation A Collection of Great Dance Songs wurde zusammengeschnitten. Parts III, V, VI, VIII und IX wurden herausgenommen und die Parts IV und VII wurden verbunden durch das Gitarrensolo von Part IV.
Auch die Version auf der Compilation Echoes: The Best of Pink Floyd wurde entsprechend verändert. Das Gitarrensolo von Part III wurde herausgenommen, Part VI wurde verkürzt und die Parts VIII und IX wurden komplett entfernt. Die Parts V und VI wurden durch dasselbe Windgeräusch verbunden, das am Ende von Wish You Were Here auf dem Album verwendet wurde.
Auf Konzerten wurde das Stück sehr oft als Eröffnung gespielt, so auch auf den Live-Alben Delicate Sound of Thunder und PULSE. Dabei wurde entweder nur die erste Hälfte oder eine Zusammenstellung von Teilen aus beiden Hälften aufgeführt.
David Gilmour spielte 2002 eine komplett akustische Version nur mit akustischer Gitarre und Saxophon.
Quellen
- ↑ Interview von 1984
- ↑ Syd Barrett (rechts oben) mit Pink Floyd 1968 kurz vor der Trennung
- ↑ Syd Barrett im Abbey-Road-Studio während der Studiosessions 1975
Weblinks
Kategorien:- Rocksong
- Pink-Floyd-Lied
- Lied 1975
Wikimedia Foundation.