Shorakaror

Shorakaror
Namen von Shorakaror
Eigenname
Hiero Ca1.svg
SA F1 S zA S F1 S
Hiero Ca2.svg
Shorakaror
in meroitischen Hieroglyphen

Shorakaror ist eine Person, die im Amuntempel von Amara hinter König Natakamani (ca. 50 n. Chr.) erscheint und mit diesem wohl den dortigen Tempel erbaute. Shorakaror ist noch von einem Tempelblock aus Naqa, einem Block aus Napata und von einer großen Siegesinschrift beim Berg Qeili bekannt, die ihn als Sieger thriumphierend über diverse Feinde zeigt. Dort führt er auch einen zweiten Namen in einer Kartusche, der jedoch nicht mehr lesbar ist. Amaniselche wurde vermutet.

Der Name von Shorakaror ist in einer Kartusche geschrieben und es ist deshalb und wegen der Siegesinschrift vermutet worden, dass er als König nach Natakamani regierte. Dies ist jedoch nicht sicher und es kann sich auch nur um einen Königssohn oder General gehandelt haben, der wie z. B. Akinidad die Ehre hatte seinen Namen in einer Kartusche schreiben zu dürfen.

Literatur

  • Inge Hofmann, Beiträge zur meroitischen Chronologie, St. Augustin bei Bonn 1978, S. 127, ISBN 3-9213-8980-1
  • László Török, in: Fontes Historiae Nubiorum, Vol. III, Bergen 1998, S. 908-912, ISBN 8291626073
  • Michael H. Zach, Gedanken zur kdke Amanitore, in Begegnungen, Antike Kulturen im Niltal, herausgegeben von C. A. Arnst, I. Hafemann, A. Lohwasser, Leipzig 2001, ISBN 3934374026, 509-520

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”