- Sicherheitsglas
-
Sicherheitsglas (Abkürzung Sigla) ist eine Handelsbezeichnung für Glasscheiben, die beim Bruch besondere Sicherheitsmerkmale besitzen. Die Bezeichnung Sigla ist auf allen Scheiben in Auto, Bus, LKW und Zug zu finden.
Sicherheitsglas kann bestehen aus:
- Einscheiben-Sicherheitsglas, kurz ESG (Thermisch vorgespanntes Glas):
Die Vorspannung entsteht hier in Floatglas durch besonders intensives Kühlen des rot glühenden Glases mittels beidseitig blasender Luftdüsen während des Abkühlens auf Raumtemperatur. - Verbund-Sicherheitsglas, kurz VSG:
Bestehend aus zwei oder mehreren miteinander verklebten Scheiben. Verbund-Sicherheitsglas wird sowohl aus nicht vorgespannten Scheiben als auch kombiniert aus vorgespannten Scheiben gefertigt.
Der Spannungsverlauf im Glas wird unter polarisiertem Licht bei Betrachtung durch ein Polarisationsfilter qualitativ sichtbar – auf diese Weise können beide Sicherheitsglas-Arten unterschieden werden.
Im englischen Sprachraum wird Sicherheitsglas mit Handelsbezeichnungen wie safety glass, security glass oder shatterproof glass bezeichnet. Der Gattungsbegriff ist thermally pre-stressed glass.
- Einscheiben-Sicherheitsglas, kurz ESG (Thermisch vorgespanntes Glas):
Wikimedia Foundation.