Interpane

Interpane
Interpane Glas Industrie AG
Logo Interpane
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1971
Sitz Lauenförde, Deutschland

Leitung

  • Jörn C. Hesselbach, Vorstand[1] (Sprecher)
  • Christoph Mengen, Vorstand
  • Christophe Heinrich, Vorstand
  • Georg F. Hesselbach, Vorsitzender des Aufsichtsrats
Mitarbeiter ca. 1.150 (2010)
Umsatz rund 285 Mio. Euro (2010)
Produkte Wärmedämmglas, Schallschutzglas, Sonnenschutzglas, Sicherheitsglas, Floatglas, Glasprodukte für Design/Gestaltung
Website www.interpane.com

Die Interpane Glas Industrie AG ist in der Flachglaserzeugung und -veredelung tätig. Der Stammsitz ist Lauenförde (Niedersachsen, Weserbergland). An europaweit elf Standorten in Deutschland, Österreich und Frankreich stellt das Unternehmen Verglasungsprodukte her. Dazu zählt auch das 2009 mit der Scheuten-Gruppe in Betrieb genommenen Joint Venture in Osterweddingen (Sachsen-Anhalt). Unter dem Firmennamen f | glass GmbH werden hier Floatglas, Weißglas und Halbzeuge für die Solarindustrie hergestellt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Gegründet wurde Interpane 1971 von Georg F. Hesselbach mit Hauptsitz und erstem Produktionsstandort in Lauenförde. 1982 stellte Interpane das Funktionsglas „iplus neutral“ vor, es gilt als das erste farbneutrale Warmglas der Glasgeschichte. Erreicht wurde dieses durch eine besondere Silberbeschichtung. Das Verfahren ist seitdem Standard in der Herstellung von hochwertigem Warmglas. Interpane Plattling war das erste Unternehmen, weltweit, das ganze Bandmaße (6,00 m × 3,21 m) im Vakuum-Verfahren beschichtete.

Heute (2010) betreibt die Interpane Glas Industrie AG Produktionsstandorte in Lauenförde, Buxtehude, Belgern, Häsen, Hildesheim, Plattling, Osterweddingen und Wipperfürth, im österreichischen Parndorf sowie in Frankreich in Hoerdt und Seingbouse.

Produkte

Interpane stellt jährlich unter anderem mehr als 2 Mio. Quadratmeter Isolierglas und rund 12 Mio. Quadratmeter beschichtetes Basisglas her. Die Produktpalette umfasst Wärmedämmglas, Sonnenschutzglas, Schallschutzglas, Sicherheitsglas, Weißglas, Glas für Solaranwendungen, Heizglas, Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG), Verbundsicherheitsglas (VSG) und Teilvorgespanntes Glas (TVG) sowie Gläser für das Design von Fassaden und die innenarchitektonische Gestaltung. Darüber hinaus produziert die Gruppe Floatglas an den Standorten Osterweddingen und Seingbouse (Frankreich).

Produktions-Standorte

Lauenförde: Der Stammsitz (seit 1971) der Interpane Gruppe. Hier befinden sich die

a) Interpane Glas Industrie AG: Die Holding für alle in der Interpane Gruppe zusammengeschlossenen Gesellschaften.

b) Interpane Glasgesellschaft: Das Unternehmen produziert Funktions-Isolierglas.

c) Interpane Glasbeschichtungsgesellschaft: Sie stellt beschichtetes Basisglas her. Die Beschichtung geschieht in einer „Magnetron-Sputteranlage“ (technischer Prozess der Magnetronzerstäubung).

d) Interpane Entwicklungs- und Beratungsgesellschaft (E & B): Das Forschungs- und Entwicklungscenter der Interpane Gruppe.

Belgern: Als erste Produktionsstätte in Ostdeutschland wurde das Werk Belgern 1991 im Landkreis Torgau-Oschatz gegründet. Hier wird Isolierglas hergestellt.

Buxtehude: Gegründet 1980, wird hier Isolierglas und Sicherheitsglas ESG gefertigt. Buxtehude produziert darüber hinaus Brüstungsplatten für Objektanwendungen.

Hildesheim: Sitz der Interpane Sicherheitsglas GmbH. Produktionsstätte für Sicherheitsglas seit 1986. Ferner werden hier gestaltete Glasprodukte für das Design von Fassaden und die Innenarchitektur entwickelt (u.a. Keramischer Digitaldruck auf Glas und Schichtstoff-/Photo-Laminate). Brüstungselemente, Ganzglastüren, Raumteiler, Überkopf- und begehbare Verglasungen für Treppen oder Brücken werden hier ebenso gefertigt.

Plattling: Hier produzieren die Mitarbeiter beschichtetes Basisglas und Isolierglas. Plattling ist auch der Sitz des Interpane Beratungscenters (IBC). Dieses betreut Architekten, Ingenieure, Planer, Verarbeiter und institutionelle Bauherren aus dem In- und Ausland telefonisch und vor Ort. Neben Architektenberatungen und technischer Objektberatung für den Fassaden- und Fensterbau stehen Schulungen und die Steuerung der nationalen und internationalen Zusammenarbeit von Architektenberatern und Bedarfsträgern im Fokus.

Osterweddingen:

a) f | glass GmbH: Als Joint-Venture der niederländisch-deutschen Scheuten Gruppe und Interpane entstand im Herbst 2009 eine neue Flachglasfabrik im sachsen-anhaltischen Osterweddingen. Dieses Unternehmen trägt den Namen f | glass GmbH. Das Werk mit einer Länge von knapp 800 m produziert mit Hilfe des Floatglasverfahrens Flachglas, Weißglas und Halbzeuge – vorwiegend für die Solarindustrie.

b) Interpane Glas Deutschland (IGD): Die Vertriebsgesellschaft für beschichtetes und unbeschichtetes Basisglas vor Ort, die, neben dem gesamten Interpane-Produktprogramm, schwerpunktmäßig die von f | glass hergestellten Glasprodukte vertreibt.

c) f | solar: Das Unternehmen konzentriert sich auf die Produktion und Veredelung von Solarglas.

Parndorf, Österreich: Seit 1973 besteht das Werk im österreichischen Burgenland. Hier fertigen die Mitarbeiter Isolierglas und Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG).

Wipperfürth: Im Werk Wipperfürth, gegründet 1973, wird Isolierglas hergestellt.

Häsen: Im brandenburgischen Häsen befindet sich das zweite ostdeutsche Interpane Werk zur Produktion von Isolierglas – eine Betriebsstätte des Interpane-Isolierglaswerkes in Buxtehude.

Hoerdt, Frankreich: Das Werk produziert Isolierglas.

Seingbouse, Frankreich:

a) Interpane Vitrage France: Diese Vertriebsgesellschaft in Seingbouse beliefert Europa mit beschichtetem Basisglas und Südwest-Europa mit hochwertigen beschichteten Isoliergläsern.

b) Interpane Glass France S.A.S: Herstellung von Floatglas und Verbundsicherheitsglas. Besonderheit: Die Floatglaswanne besitzt eine jährliche Kapazität von ca. 250.000 Tonnen und gehört damit zu den größten europäischen Fertigungsstätten ihrer Art.

c) Interpane Glass Coating France S.A.S.: Der Beschichtungsbetrieb nahe Saarbrücken stellt beschichtetes Basisglas vorwiegend für Wärmedämmverglasung her.

Nachweise

  1. Interpane Glas Industrie AG

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Interpane Glas Industrie AG — Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1971 Unternehmenssitz Lauenförde, Deutschland …   Deutsch Wikipedia

  • Meinbrexen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Buxtehude — Infobox German Location Art = Stadt Name = Buxtehude Wappen = Wappen Buxtehude.png lat deg = 53 |lat min = 28 |lat sec = 37 lon deg = 9 |lon min = 42 |lon sec = 4 Lageplan = Buxtehude in STD.png Bundesland = Niedersachsen Landkreis = Stade Höhe …   Wikipedia

  • Altkloster — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Buxtehuder Pistennacht — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hedendorf — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Show Jumping World Cup — The FEI World Cup Show Jumping Final, is an annual international competition among the world’s best show jumping horses and riders. The series, created in 1978, today comprises 14 leagues on all continents. The best riders from 132 preliminary… …   Wikipedia

  • Buxtehude — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Böswipper — Stadt Wipperfürth Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Einscheiben-Sicherheitsglas — zerstörtes Einscheiben Sicherheitsglas Einscheiben Sicherheitsglas (ESG) besteht aus einer einzigen, speziell wärmebehandelten Scheibe. Das Glas wird während der Herstellung auf mehr als 600 Grad Celsius erhitzt und danach mit kühler Luft zügig… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”