- Sinan Toprak
-
Seriendaten Originaltitel: Sinan Toprak ist der Unbestechliche Produktionsland: Deutschland Produktionsjahr(e): 1999–2001 Produzent: Mischa Hofmann
Philip VogesEpisodenlänge: etwa 45 Minuten Episodenanzahl: 16 (+Pilotfilm) in 2 Staffeln Originalsprache: Deutsch Musik: Ludwig Eckmann
Stephan Wildfeuer
Jo BarnicklIdee: Orkun Ertener Genre: Krimi Erstausstrahlung: 28. Oktober 1999
auf RTL und ORF 1Besetzung - Erol Sander: Sinan Toprak
- Henning Baum: Michael Holldau
- Tim Wilde: Ewald Buchner
- Joseph Hannesschläger: Bruno Meininger
- Christoph Gareisen (Serie): Kriminalrat Dr. Hagen
- Sabine Radebold: Karin Toprak
- Canan Romey-Schlagenhof: Talip Toprak
- Rhoda Kaindl: Frau Seidenspinner
- Adele Neuhauser: Frau Kappes
Sinan Toprak ist der Unbestechliche war eine deutsche Fernsehserie nach einer Idee von Orkun Ertener.
Ursprünglich handelte es sich bei Sinan Toprak ist der Unbestechliche um einen einzelnen abendfüllenden Fernsehfilm aus der Feder Erteners. Erst ab 2001 ging Sinan Toprak wirklich in Serie. Bereits nach der zweiten Staffel wurde die Serie wieder eingestellt, da Erol Sander den Spaß an der Rolle verlor.
Der Titelheld der Serie ist Sinan Toprak, ursprünglich aus der Türkei stammender deutscher Kriminalhauptkommissar, der neben der Aufklärung von Verbrechen gegen ethnisch begründete Vorurteile und skeptische Kollegen zu kämpfen hat. Gemeinsam mit seinem Assistenten Holldau und dem Gerichtsmediziner Buchner ermittelt er in Mordfällen, die in der Münchner High-Society, überwiegend im Villenviertel Grünwald, spielen. Toprak ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Weblinks
- Sinan Toprak ist der Unbestechliche in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Episodenführer
Wikimedia Foundation.