- Sirius-Kybernetik-Corporation
-
Dieser Artikel beschreibt hauptsächlich fiktive Gegenstände aus dem Universum des Romans Per Anhalter durch die Galaxis.
Inhaltsverzeichnis
Raumschiffe
Herz aus Gold
Die Herz aus Gold ist
- „ein riesiges Raumschiff, hundertfünfzig Meter lang, wie ein glatter Turnschuh geformt, schneeweiß und zum Verrücktwerden schön. In seinem Herzen lag unsichtbar ein kleines goldenes Kästchen, das die raffinierteste Erfindung enthielt, die je gemacht wurde, eine Erfindung, die dieses Raumschiff zu etwas Einzigartigem in der Geschichte der Galaxis machte, eine Erfindung, die dem Raumschiff seinen Namen gab – ‚Herz aus Gold‘.“ (Zitat aus „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams)
Die Herz aus Gold wird als erstes Raumschiff in diesem Universum mit dem unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive angetrieben. Damit macht es die älteren Antriebssysteme überflüssig.
Bei seiner feierlichen Enthüllung wird es von Zaphod Beeblebrox gestohlen. Fast die gesamten beiden ersten Teile der Romanserie benutzen die Helden dieses Raumschiff. Der Unwahrscheinlichkeitsantrieb des Schiffes bildet auch die Grundlage mancher unterhaltsamer Storywendung.
Der Kern des Antriebs ist ein Goldstab, der gleichzeitig ein Teil des Schlüssels ist, mit dem die Zeitlupenhülle um den Planeten Krikkit abgeschlossen wurde.
Krikkit 1
Die Krikkit 1 ist ein von der Bevölkerung des Planeten Krikkit gebautes Raumschiff nach dem Vorbild abgestürzter Trümmer eines anderen Raumschiffs. Da dieser Planet samt Sonne von einer Staubwolke umschlossen ist, wusste dessen Bewohnerschaft nicht um die Existenz des Weltalls und entwickelt die Weltraumfahrt nicht aus eigenem Antrieb. Der in Kleinteile zerlegte Haktar schwebt als Staubwolke um Krikkit und hat das abgestürzte Raumschiff erschaffen.
Showraumschiff von Desaster Area
Das schwarze Showraumschiff von Desaster Area ist ein Raumschiff, das während eines Konzertes, das im letzten Band der Romanserie erwähnt wird, als Showeffekt in eine Sonne gestürzt wird, was zu beeindruckenden Sonneneruptionen führt.
Es wird von Zaphod Beeblebrox und den anderen Hauptpersonen des Romans nach dem Besuch des Restaurants am Ende des Universums in Unkenntnis des eigentlichen Zweckes gestohlen, ohne dass es ihnen gelingt, dem Autopiloten die Steuerung des Schiffes zu entziehen. Sie entkommen über einen an Bord befindlichen Teleporter.
Der Diebstahl ist zu Anfang etwas schwierig, da das Raumschiff so schwarz ist, dass keine Konturen erkennbar sind und an der Außenhaut keinerlei Reibung existiert.
Slartibartfaß' Schiff
Als Slartibartfaß im Auftrag der Kampagne zur Erhaltung der Realzeit versucht, eine Gruppe Roboter vom Planeten Krikkit daran zu hindern, das Zeitfeld, das den Heimatplaneten ihrer Erbauer umschließt, zu deaktivieren, fliegt er ein Schiff mit außergewöhnlichen Technologien. Es sieht aus wie ein italienisches Bistro, trägt aber vermutlich aufgrund der benutzen Antriebstechnologie, die auf der speziellen Logik von auf Restaurantrechnungen geschriebener Terme basiert, den Namen Bistr-o-math.
Technologien
Deep Thought
Deep Thought (deutsch, etwa: „Tiefer Gedanke“; eine direkte Übersetzung ist nicht möglich, „deep“ hat in der englischen Sprache auch die Bedeutung „scharfsinnig“ oder „unergründlich“ – weiterhin besteht ein Anklang an den Ausdruck Deep Throat) ist der zweitgrößte Computer im Universum („aus Raum und Zeit“). Er fand nach siebeneinhalb Millionen Jahren Rechenzeit die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem. Die Antwort lautete 42. Er war allerdings nicht im Stande, die dazu passende Frage zu formulieren, weshalb die Antwort unverständlich ist. Zu diesem Zweck entwirft Deep Thought jedoch den größten Computer im Universum, so groß, dass er oft mit einem Planeten verwechselt wurde und nennt ihn „Erde“. Mit dem Bau der „Erde“ werden die Bewohner des Planeten Magrathea beauftragt, die auf die Herstellung von Planeten nach Maß spezialisiert sind.
Unendlicher Unwahrscheinlichkeitsdrive
Der unendliche Unwahrscheinlichkeitsantrieb ist ein zentrales Thema des Romans. Dabei handelt es sich um einen Raumschiffantrieb, der die Bewältigung von gewaltigen Distanzen ohne Zeitverlust erlaubt. Das Raumschiff durchfliegt mit aktiviertem Antrieb praktisch jeden Punkt des Universums gleichzeitig; außerdem wird die Reise häufiger von den absurdesten Zwischenfällen begleitet, zum Beispiel löst eine Aktivierung des Antriebs die Entstehung des Lebens aus und eine andere sorgt dafür, dass das Schiff samt Besatzung auf Miniaturgröße geschrumpft wird und in Zaphods Jackentasche landet. Das passiert, da die Geschwindigkeit des Raumschiffs mittels Instochastik berechnet und von Unwahrscheinlichkeitsfaktoren bestimmt wird. Dadurch werden unwahrscheinliche Dinge auf einmal wahrscheinlich. Der Effekt hebt sich einige Minuten nach der Deaktivierung des Antriebs langsam selbst auf, die meisten Folgeerscheinungen bleiben jedoch bestehen. Der Antrieb stellt in der Geschichte des Anhalter-Universums eine technologische Neuerung dar, wird aber wegen seiner Unzuverlässigkeit und der unvorhersehbaren Zwischenfälle bald durch den Bistr-O-Matik-Drive abgelöst.
Bistr-O-Matik
Die Bistr-O-Matik ermöglicht ähnliche Geschwindigkeiten wie der Unendliche Unwahrscheinlichkeitsdrive; sie ist aber nicht auf komplexe Berechnungen angewiesen, sondern beruht darauf, dass in italienischen Restaurants die Zahlen anderen Gesetzen folgen. Daraus ergibt sich, dass das Schiff wie ein Bistro dekoriert ist. Im Buch wird Slartibartfaß' Raumschiff auf diese Weise angetrieben.
- Das Bistr-O-Matik-Drive ist eine hinreißende neue Methode, riesige interstellare Entfernungen ohne das ganze gefährliche Herumgefummele mit Unwahrscheinlichkeitsfaktoren zurückzulegen. […] Zahlen, die innerhalb von Restaurantgrenzen auf Restaurantrechnungen geschrieben werden, folgen nicht denselben mathematischen Gesetzen wie Zahlen, die in allen anderen Gegenden des Universums auf allen anderen Stücken Papier geschrieben werden. (Douglas Adams, Das Leben, das Universum und der ganze Rest, Kapitel 7)
- »Auf einem Kellner-Rechnungsblock«, sagte Slartibartfaß, »prallen Wirklichkeit und Unwirklichkeit so fundamental zusammen, dass das eine das andere wird und innerhalb bestimmter Grenzen alles möglich ist.« (Douglas Adams, Das Leben, das Universum und der ganze Rest, Kapitel 8)
Problem-anderer-Leute-Feld
Das PAL-Feld (Problem-anderer-Leute-Feld, im Original Somebody Else's Problem (SEP)-field) dient im Roman zur Tarnung von Raumschiffen oder Ähnlichem. Es ist im Anhalter-Universum viel einfacher und wirkungsvoller als ein normales Unsichtbarkeitsfeld (und kann obendrein über hundert Jahre lang mit einer einfachen Taschenlampen-Batterie betrieben werden) durch den natürlichen Hang der Menschen, in allem ein Problem anderer Leute zu sehen.
Ein PAL-Feld beruht auf der angeborenen Neigung der Leute, nicht zu sehen, was sie nicht sehen wollen, nicht erwartet haben oder nicht erklären können. Sie erklären es einfach zum Problem anderer Leute und nehmen es deshalb schlicht nicht wahr. Das Feld findet Erwähnung im Buch Das Leben, das Universum und der ganze Rest, als ein Raumschiff (das mit dem Bistr-O-Matic-Drive angetriebene Raumschiff von Slartibartfaß (einem der Erbauer der Erde; er hat sich besonders um Norwegens Fjorde verdient gemacht)) während eines Spiels mitten auf dem Lord’s Cricket Ground landet, die versammelten Zuschauer es jedoch überhaupt nicht wahrnehmen.
Babelfisch
Der Babelfisch ist klein, gelb und blutegelartig und wahrscheinlich das Eigentümlichste, was es im ganzen Anhalter-Universum gibt. Er lebt im Ohr seines Wirtes und ernährt sich dort von Gehirnströmen, die er seiner Umgebung entzieht. Er nimmt alle unbewussten Denkfrequenzen dieser Gehirnströme auf. Dann scheidet er ins Gehirn seines Wirtes eine telepathische Matrix aus, die sich aus den bewussten Denkfrequenzen und Nervensignalen der Sprachzentren des Gehirns zusammensetzt, was dazu führt, dass man mit einem Babelfisch im Ohr alles versteht, was in irgendeiner Sprache gesagt wird. Die Sprachmuster, die man hört, werden durch die Gehirnstrommatrix entschlüsselt.
Des Weiteren schreibt Douglas Adams dazu:
„Nun ist es aber verdammt unwahrscheinlich, dass sich etwas so wahnsinnig Nützliches rein zufällig entwickelt haben sollte, und so sind ein paar Denker zu dem Schluss gelangt, der Babelfisch sei ein letzter und entscheidender Beweis dafür, dass Gott nicht existiert. Denn es ist so, dass Gott sagt: „Ich weigere mich meine Existenz zu beweisen, denn das widerspräche dem Glauben, und ohne Glauben bin ich gar nichts.“ Daraufhin sagt der Mensch: „Aber der Babelfisch ist doch ein Beweis deiner Existenz, folglich gibt es dich gar nicht.“ „Aus diesem Blickwinkel habe ich das noch nie gesehen.“ antwortet Gott und verpufft in einem Wölkchen aus Logik.“
– Douglas Adams: Per Anhalter Durch Die Galaxis
Babel Fish wird auch das Übersetzungsprogramm genannt, welches bei AltaVista, Google und Yahoo! zum Einsatz kam beziehungsweise kommt.
Fliegen
Der Anhalter beschreibt das Fliegen als einen Trick, bei dem es darum geht, sich auf den Boden zu werfen, und ihn dann im letzten Augenblick zu verfehlen, oder einfach zu vergessen, dass man eigentlich aufkommen müsste, wie Ford Prefect es beschreibt.
Joo-Janta Gefahr-O-Sensitiv
Die Gefahr-O-Sensitiv-Brille verdunkelt sich automatisch bei Gefahr. Weil er die Gefahr also gar nicht erst wahrnimmt, verfällt der Träger nicht in Panik.
Hintergrundinformationen und Absurditäten
Pangalaktischer Donnergurgler
Der Pangalaktische Donnergurgler (Pan Galactic Gargle Blaster) ist der angeblich stärkste Drink der Galaxis. Die Wirkung eines Pangalaktischen Donnergurglers ist in etwa so, „als ob man mit einem Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen bekommt“. Er ist das Lieblingsgetränk von Zaphod Beeblebrox, der ihn auch erfunden hat. Es heißt weiterhin: „Trinke niemals mehr als zwei Pangalaktische Donnergurgler. Es sei denn, du bist ein 30-Tonnen-Elefant mit Bronchialasthma.“
Außerdem wird er als „Ein Drink“, bezeichnet, „der als das alkoholische Gegenstück zu einem Raubüberfall bezeichnet worden ist – kostspielig und schlecht für den Kopf.“ Das Originalrezept findet sich hier.
Der Pangalaktische Donnergurgler hat als Begriff der Popkultur auch Einzug in reale Rezeptsammlungen gefunden. Da der Roman diesbezüglich Konzepte beschreibt, die nicht ohne weiteres auf die Realität übertragbar sind, existieren hierbei verschiedene unterschiedliche Rezepte. Diese wurden mit dem Ziel entwickelt, in der Wirkung an die im Roman beschriebene heranzukommen, da der Geschmack dort nicht näher beleuchtet wird.
Totaler Durchblicksstrudel
Der Totale Durchblicksstrudel ist nach dem im Roman erwähnten Anhalter Roosta die „grausamste Seelenfolter, der ein fühlendes Wesen ausgesetzt werden kann“, da es das einzige Objekt im Universum ist, das nicht dem Körper oder dem Geist schadet sondern der Seele. Erfunden wurde der Durchblicksstrudel von Trin Tragula mit dem Ziel, seiner Frau eins auszuwischen, da diese behauptete, er solle endlich einen Sinn für Verhältnismäßigkeiten bekommen.
Der Strudel funktioniert nach dem Prinzip der Analyse extrapolierter Materie: Alle Materieteilchen des Universums wirken aufeinander ein, daher kann man die Gesamtheit der Schöpfung zum Beispiel aus einem Stück Punschtorte extrapolieren. Konsequent ist der Durchblicksstrudel also folgendermaßen aufgebaut: An einem Ende steckt die gesamte Realität, aus einem Stück Punschtorte extrapoliert. Am anderen Ende erhält nun eine Person einen flüchtigen Einblick in die Gesamtheit der Schöpfung: Man sieht unendlich viele Sonnen, zwischen denen für den Verstand von Lebewesen nicht erfassbare Entfernungen liegen und einen kaum sichtbaren Pfeil, der auf einen mit bloßen Augen nicht erkennbaren Punkt zeigt, der mit „Das bist du.“ beschriftet ist. Kurzum: Man sieht sich selbst im Verhältnis zur ganzen Unendlichkeit der Schöpfung.
Als Trin Tragula entdeckt, dass dieser Anblick das Gehirn seiner Frau restlos zerstört, schließt er daraus: Wenn das Leben im Universum Bestand haben wolle, dann könne es sich nicht leisten, Sinn für Verhältnismäßigkeiten zu haben.
Im Buch wechselt der Durchblicksstrudel mehrmals den Ort und wird schließlich auf Froschstern B untergebracht. Von außen ist er als eine stählerne Kuppel beschrieben und wird vom körperlosen Geist (Pispot) Gargravarr bewacht. Der Roman erwähnt, dass nicht bekannt ist, ob nun der Körper oder der Geist Gargravarrs das Sorgerecht für den Vornamen erhalten hat.
Der Durchblicksstrudel ist deshalb ein wichtiges Element der Erzählung, weil im Anhalter-Universum Zaphod Beeblebrox der einzige ist, der den Totalen Durchblicksstrudel unversehrt übersteht. Das liegt in der Geschichte daran, dass er sich zu dieser Zeit in einem künstlichen, extra für ihn angefertigten Universum befindet und somit der wichtigste Teil des Universums ist, und seine Ansichten von sich selbst somit bestätigt. Dadurch wird er auf eine spätere Aufgabe vorbereitet. Nachdem er den Aufenthalt im Durchblicksstrudel überstanden hat, stärkt er sich an dem Stück Punschtorte.
Instochastik
Instochastik ist im Anhalter-Universum die Lehre der Seltenheit und Unwahrscheinlichkeit. Sie ist eine mathematische Disziplin, die aus den Teilgebieten Unwahrscheinlichkeitstheorie und Bistromatik besteht.
Mit Hilfe der Instochastik kann man etwa die Unwahrscheinlichkeit für das plötzliche Umwandeln einer Rakete in einen Wal oder einen Petunientopf berechnen, was im Roman beim Anflug der Herz aus Gold auf den Planeten Magrathea ja tatsächlich geschieht.
Kugelschreibertheorie
Die Kugelschreibertheorie ist eine Verschwörungstheorie, die Fiet Vujagig, ein Student der Universität von Maximegalon, aufgestellt hat. Die Theorie besagt, dass alle Kugelschreiber, die plötzlich unauffindbar verschwinden, sich in einem unbeaufsichtigten Moment auf die Reise zu einem kugelschreiberoiden Planeten machen, um dann dort zu leben. Fiet Vujagig behauptet weiter, diesen Planeten gefunden zu haben und eine Zeitlang als Fahrer einer kleinen Kugelschreiberfamilie gearbeitet zu haben. Wie das alles mit Zaphod Beeblebrox' äußerst lukrativem Geschäft mit gebrauchten Kugelschreibern zusammenhängt, wird im Anhalter nicht ausführlich beschrieben.
Türen
Die Türen auf der Herz aus Gold sind in der Erzählung so gebaut, dass sie jedem den Eindruck vermitteln, dass es ihnen eine Freude ist, sich zu öffnen. Ihren Hauptspruch „Sie haben eine einfache Tür sehr glücklich gemacht“ fand man in den 1990er Jahren sehr häufig sinngemäß in den Abspanntexten diverser Mailboxen. Natürlich sind diese Türen eine Erfindung der Sirius Kybernetik-Corporation. Marvin steht mit den Türen aufgrund ihrer ständigen Fröhlichkeit auf Kriegsfuß.
Ningi
Ein Ningi ist im Anhalter-Universum eine dreieckige Gummimünze mit einer Kantenlänge von 6800 Meilen. Der Umrechnungskurs ist 8 Ningi für einen triganischen Pu. Der Roman merkt aber an, dass noch niemand genügend Ningis zusammenbekommen hat, um sie in einen Pu zu wechseln.
Der Ningi ist eine der drei konvertierbaren Währungen im Anhalter-Universum (Atair-Dollar und flainiasche Popelperle sind die anderen beiden).
Sirius-Kybernetik-Corporation
Die Sirius-Kybernetik-Corporation ist das Unternehmen im Anhalter-Universum, welches für nahezu alle technischen Entwicklungen verantwortlich zeichnet. Dazu gehören unter anderem Marvin, die Türen in den Raumschiffen, die sich nicht nur automatisch öffnen und schließen, sondern auch für ihre Benutzung bedanken, die vertikalen Leute-Transporter im „Per Anhalter durch die Galaxis“-Gebäude und der Nutri-Matic-Getränke-Synthesizer, der eine Flüssigkeit herstellen konnte, „die ein bisschen (aber eben nicht ganz) anders als Tee schmeckte“. Die Beschwerdeabteilung ist einer der größten Geschäftsbereiche der Sirius-Kybernetik-Corporation, sie umfasst zwei Planeten.
- Der Reiseführer „Per Anhalter Durch Die Galaxis“ definiert die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation als »Ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt.«
- Komischerweise definiert ein Exemplar der Encyclopaedia Galactica, die das große Glück hatte, durch einen Zeitsprung aus der tausend Jahre entfernten Zukunft herauszufallen, die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation als »Ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt wurden, als die Revolution kam«.
Die vogonische Dichtkunst
Die vogonische Dichtkunst ist die drittschlechteste im Anhalter-Universum. Um das zu belegen, wird ein Gedicht der Figur Prostetnik Vogon Jeltz angegeben:
- „Oh zerfrettelter Grunzwanzling, dein Harngedränge ist für mich / Wie Schnatterfleck auf Bienenstich.
- Grupp, ich beschwöre dich mein punzig Turteldrom.
- Und drängel reifig mich mit krinkeln Bindelwördeln / Denn sonst werd ich dich rändern in deine Gobberwarzen / Mit meinem Börgelkranze, wart’s nur ab!“
Als zweitschlechteste Dichtkunst ist in der Erzählung die der Asgothen von Kria. Während der Rezitation des Gedichtes „Ode an einen kleinen grünen Kittklumpen, den ich eines Sommermorgens in meiner Achselhöhle fand“ durch ihren Dichterfürsten Grunthos den Aufgeblasenen sterben vier seiner Zuhörer an inneren Blutungen, und ein weiterer konnte nur überleben, indem er sich ein Bein abnagte. In einem letzten verzweifelten Versuch, Kunst und Kultur zu retten, stülpte sich der Darm des Dichters nach oben und erwürgte sein Gehirn.
Die schlechteste aller Dichtungen geht zusammen mit ihrer Schöpferin, Paula Nancy Millstone Jennings aus Sussex, bei der Vernichtung der Erde unter. Laut Neil Gaiman in seinem Buch Don’t Panic leitet sich dieser Name von einem Schulfreund Adams’ mit ähnlichem Namen ab.
Religionen und Gottheiten
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
-Douglas Adams, Kap.1 „Das Restaurant am Ende des Universums“-
Großer grüner Arkelanfall
Der Roman erzählt, dass die Jatravartiden auf Viltwodl VI fest der Überzeugung sind, dass das Universum nicht von einem Gott regiert wird, sondern von einem Wesen namens „Großer Grüner Arkelanfall“, das das ganze Universum ursprünglich einfach ausgeniest hat. In der Erzählung leben sie in ständiger Furcht vor einer Zeit, die sie „Die Ankunft des großen weißen Taschentuchs“ nennen. Außerhalb von Viltwodl VI hat der Glaube an den Großen Grünen Arkelanfall im Anhalter-Universum nicht viele Anhänger.
Der Große Heilige Prophet Zarquon
Während wir „Ach du lieber Gott“ sagen, heißt es im Anhalter-Universum oft „Ach du heiliger Zarquon“. Er wird von der „Kirche der Wiederkehr“ erwartet. Der Roman beschreibt, dass der Prophet Zarquon einmal unerwartet im Restaurant am Ende des Universums auftaucht, aber im Verlauf des Endes des Universums mit verschwindet. Dieser Vorfall wird als sein letzter Auftritt beschrieben.
Die erwartungsvolle, ehrfürchtige Stille schien ihn [Zarquon] zu ängstigen. Er räusperte sich. "Äh, wie steht’s mit der Zeit?“ fragte er. „Ich habe bloß eine Min…“ Und so endete das Universum.
Bob
Bob ist im Anhalter-Universum der Gott der Lamuellaner. Der Roman beschreibt Bob als einen Gott wie jeden anderen und erwähnt, dass die Lamuellaner an Bobs Willen glauben.
Old Trashbarg
Wie ein Prophet verehrter Geschichtenerzähler der Lamuellaner. Einziger Lamuellaner, der ein Wörterbuch besitzt. Das will er allerdings niemandem zeigen.
Der Lastwagenfahrer
Der Lastwagenfahrer Rob McKenna ist ein Regengott. Er weiß aber nichts davon. Er kennt über 200 verschiedene Regenarten. Die Erzählungen anderer Leute über Sonne und schönes Wetter hält er für Schwachsinn. Wenn er wüsste, dass er ein Regengott ist, wäre er in vielen Wüstengebieten der Erde aufs Herzlichste willkommen, aber er weiß es nicht.
Der Sinn des Universums beziehungsweise was passiert wenn er gefunden wird…
Dazu schreibt Douglas Adams in „Das Restaurant am Ende des Universums“ folgendes:
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Literatur
- Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis (The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy), ISBN 3-453-14697-2.
- Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums (The Restaurant at the End of the Universe), ISBN 3-453-14698-0
- Douglas Adams: Das Leben, das Universum und der ganze Rest (Life, the Universe, and Everything), ISBN 3-453-14605-0
- Douglas Adams: Macht’s gut, und danke für den Fisch (So Long and Thanks for All the Fish), ISBN 3-453-14606-9
- Douglas Adams: Einmal Rupert und zurück (Mostly Harmless), ISBN 3-453-08230-3
Wikimedia Foundation.