- Sissing
-
Bianca Nicole Sissing (* 1. Februar 1979) ist die ehemalige Miss Schweiz von 2003/2004.
Bianca Sissing wuchs als Tochter eines Schweizer Vaters und einer südafrikanischen Mutter indischer Abstammung in Kanada auf. Vor der Misswahl hatte sie in Toronto ein Psychologie-Studium abgeschlossen. Sie war zum Zeitpunkt der Wahl dunkelhaarig, braunäugig, 175 cm gross, ihre Masse betrugen 85–63–94. Bei den Miss Universe- und den Miss World-Wahlen kam sie unter die ersten Fünfzehn.
Durch den Satz „Ich bin in Kanada aufgewachst“ und die Tatsache, dass sie neben einem nicht ganz akzentfreien Deutsch weder Französisch, Italienisch noch Rätoromanisch spricht, kam es in schweizerischen Medien nach ihrer Wahl zu Diskussionen, ob eine Miss Schweiz die Landessprachen fliessend sprechen können müsse.
Aufgefallen ist sie ferner durch ihr Miss Vegetarian-Plakat in einem Wirsing-Bikini, das sie als überzeugte Vegetarierin und Tierschützerin für die Organisation PETA machen liess.
Sissing lebt in Luzern. Derzeit verfasst sie eine Kolumne zum Thema „Shopping“ in dem Magazin Insider und ist als Repräsentantin oder Botschafterin verschiedener Firmen tätig. Ausserdem läuft sie viele Modeschauen in der ganzen Schweiz.
Im November und Dezember 2008 war sie zum ersten Mal in der Schweiz auf einer Theaterbühne zu sehen: Im Musical Jesus Christ Superstar (im Krienser Le Théâtre) war Bianca Sissing im Ensemble in vier verschiedenen Rollen zu sehen.
Weblinks
- Persönliche Webpräsenz von Bianca Sissing
- Foto in der „Galerie der Schönsten“
- Die neue Miss Schweiz heisst Bianca Sissing Nachrichtenmeldung zur Wahl
- Goodbye, Miss Ein Interview zum Abschied vom Miss-Jahr
- Pressemitteilung von PETA zum Miss Vegetarian-Plakat
Personendaten NAME Sissing, Bianca ALTERNATIVNAMEN Sissing, Bianca Nicole (vollständiger Geburtsname) KURZBESCHREIBUNG Miss Schweiz GEBURTSDATUM 1. Februar 1979
Wikimedia Foundation.