Skaphoidfraktur

Skaphoidfraktur
Klassifikation nach ICD-10
S62.0 Fraktur des Os scaphoideum der Hand
S92.2 Fraktur eines oder mehrerer sonstiger Fußwurzelknochen
Os naviculare pedis
ICD-10 online (WHO-Version 2006)

Der Kahnbeinbruch (Skaphoidfraktur, Kahnbeinfraktur) ist ein Bruch (eine Fraktur) des Kahnbeines (Os scaphoideum oder verkürzt eingedeutscht Skaphoid), eines Handwurzelknochens oder Fußwurzelknochens (Os naviculare).

Skaphoidfraktur

Röntgenbild einer Skaphoidfraktur rechts. Die Frakturlinie ist mit dem roten Pfeil markiert.

Die Verletzung des Kahnbeins gehört zu den häufigsten Brüchen der Handwurzel. Sie entsteht in der Regel durch direkte Gewalteinwirkung, zum Beispiel durch einen Sturz.

Die Heilung einer Skaphoidfraktur an der Hand ist abhängig vom genauen Ort des Bruchs schwierig, da die Durchblutung vorwiegend von körperfern erfolgt, und kann acht bis zwölf Wochen dauern. In dieser Zeit wird das Handgelenk mit Daumengrundgelenk bis zum Unterarm in Gips oder einer Schiene ruhig gestellt.

Als gute Alternative zur Gipsbehandlung bietet sich eine Verschraubung des Kahnbeines mit einer speziellen, durchbohrten Schraube mit zwei Gewinden unterschiedlicher Steigungen an. Diese Gestaltung der Schraube bewirkt eine Kompression der Bruchfragmente. Die am häufigsten verwendeten Schrauben dieser Art sind die nach Timothy James Herbert benannte Herbert-Schraube und die Bold-Schraube. Die Osteosynthese erfolgt in der Regel über einen kleinen Schnitt an der Beugeseite des Handgelenks. Danach ist meistens keine Gipsbehandlung notwendig.

Eine Komplikation in der Behandlung von Skaphoidfrakturen stellt bei ausbleibender Heilung die Kahnbeinpseudarthrose dar.

Weblinks


Gesundheitshinweis
Bitte beachte den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kahnbeinbruch — Klassifikation nach ICD 10 S62.0 Fraktur des Os scaphoideum der Hand S92.2 Fraktur eines oder mehrerer sonstiger Fußwurzelknochen Os naviculare pedis …   Deutsch Wikipedia

  • Herbert-Schraube — Die Herbert Schraube ist ein Spezialimplantat, das in der Medizin zur osteosynthetischen Versorgung eines Kahnbeinbruches,[1][2] oder einer Pseudarthrose[3] des Kahnbeines verwendet wird. Sie wurde von Timothy James Herbert zusammen mit W. E …   Deutsch Wikipedia

  • Timothy James Herbert — (* 11. Juli 1941 in Sheffield in Großbritannien) ist ein australischer Handchirurg. Er entwickelte eine international anerkannte Klassifikation der Kahnbeinfrakturen[1][2] und zusammen mit W. E. Fisher 1977 die Herbert Schraube, die noch heute… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”