- Skijöring
-
Skijöring bzw. Skikjøring (aus dem Schwedischen bzw. Norwegischen) ist eine Wintersportart skandinavischen Ursprungs. Ein Sportler lässt sich dabei auf Skiern, an Schleppleinen hängend, von einem Pferd mit Reiter oder auch einem reiterlosen Pferd, von Schlittenhunden, einem Motorrad, Rennwagen, Snowmobil bzw. Snowscooter oder dergleichen ziehen. Dabei muss einerseits darauf geachtet werden, dass der Skifahrer nicht stürzt oder durch die in den Kurven auftretende Fliehkraft von der abgesteckten Rennbahn ins Aus getragen wird – und dass andererseits das Gespann in der Lage ist, eine schnellere Zeit als die Konkurrenz vorzulegen.
Das Prinzip dieser Sportart ist ähnlich dem des Wasserski-Sports, nur dass sie sich auf einer Schnee- oder Eispiste auf dem Land oder auch auf zugefrorenen Seen abspielt.
Skijöring war 1928 in St. Moritz olympischer Demonstrationswettbewerb.
Inhaltsverzeichnis
Veranstaltungen
Oberharzer Skikjöring
Zu Beginn eines jeden Jahres wird in der Stadt Elend im Harz das sogenannte Oberharzer Skikjöring veranstaltet. In zwei Klassen (Traditionsklasse: Pferde, Ponys. Motorklasse: Motocross-Maschinen, Geländewagen, Motorschlitten, Quads, ATVs.) aufgeteilt werden Skifahrer von entsprechenden Zugfahrzeugen oder Zugtieren über einen extra für die Veranstaltung präparierten Hindernisparcours gezogen. Im Verlauf des jeweiligen Wettkampfwochenendes wurde die Veranstaltung in den vergangenen Jahren wiederholt von durchschnittlich 10.000 Zuschauern besucht.
Siehe auch
Weblinks
Commons: Skijoring – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Pferdesport
- Hundesport
- Motorsportart
- Ski
- Wintersportart
- Tiersportart
Wikimedia Foundation.