- Skulpturenweg Rodenbach
-
Der Skulpturenweg Rodenbach ist ein drei Kilometer langer Weg durch den Reichswald bei Rodenbach in der Nähe von Kaiserslautern.
Beschreibung
Der Rodenbacher Skulpturenweg zählt zum Wanderwegenetz der Verbandsgemeinde Weilerbach. Er beginnt beim Dorfweiher und führt entlang des Naturschutzgebietes bis zur alten Steige. Entlang des Weges befinden sich 19 Skulpturen oder Skulpturengruppen.
Von dem viele Jahre in Rodenbach wohnhaften Künstler Ludwig Grub (1930–2007) stammt nicht nur der unter Verwendung ehemaliger Viehtröge geschaffene Brunnen in der Rathausstraße, sondern auch die Gestaltung der „Rodenbacher Tümpelkriecher“ am Dorfweiher (Wegpunkt 3). Als weiteres seiner Werke kam 2003 ein „Summstein” hinzu (Wegpunkt 2).
Geschichte
1991 hatte die Gemeinde Rodenbach Schülerinnen der Steinbildhauerklasse der Meisterschule des Handwerks Kaiserslautern eingeladen, in Rodenbach einen Skulpturenweg zu gestalten. Schulleiter Fritz Buch und die Fachlehrer Peter Faust und Hubertus Kraatz unterstützen tatkräftig die Idee. Sponsoren und Paten halfen bei der Verwirklichung des Projektes mit.
Als Thema konnte Wasser gewählt werden, da der Weg am Bruchbach und an einem Wasserschutzgebiet entlangführt. Außerdem durften wahlweise keltische Sagen dargestellt werden, da Rodenbach durch ein Fürstengrab auch eine Verbindung zur keltischen Geschichte hat. Die Bedeutung der Skulpturen und der thematische Bezug liegen jeweils im Auge des Betrachters.
Weblinks
- http://www.kaiserslautern-kreis.de/tourismus/freizeittipps/wandern.htm (Kurztipp und zwei Bilder)
Kategorien:- Skulpturenweg
- Verkehr (Pfalz)
- Rodenbach (Westpfalz)
- Bauwerk im Landkreis Kaiserslautern
Wikimedia Foundation.