- Snow-Hill-Tunnel
-
Der Snow-Hill-Tunnel ist ein Eisenbahntunnel am Rande der City of London zwischen den Bahnhöfen City Thameslink und Farringdon. Er verläuft unter dem Smithfield-Fleischmarkt und wurde mit der Deckelbauweise errichtet, unmittelbar vor dem Bau des Marktes. Die Eröffnung erfolgte am 1. Januar 1866.
Erbaut wurde der Tunnel im Auftrag der London, Chatham and Dover Railway (LC&DR), um deren Gleise auf dem Ludgate-Viadukt mit jenen der kürzlich zuvor eröffneten Metropolitan Railway bei Farringdon zu verbinden. Im Nordwesten waren diese Gleise beim Bahnhof King’s Cross wiederum mit jenen der Great Northern Railway verbunden, beim Bahnhof St Pancras mit den Gleisen der Midland Railway, über Tunnel unter den jeweiligen Kopfbahnhöfen. Der Snow-Hill-Tunnel war somit die einzige Eisenbahnverbindung durch das Stadtzentrum Londons und ermöglichte es mehreren Gesellschaften, durchgehende Personen- und Güterzüge anzubieten.
Der Tunnel verfügte über eine zusätzliche Verbindung ostwärts zu den Gleisen der Metropolitan Railway, wodurch auch die Bedienung der Bahnhöfe Aldersgate Street (heute Barbican) und Moorgate Street (heute Moorgate) möglich war. Von der Verbindungskurve führte auch ein Anschlussgleis zu einem Güterbahnhof unter dem Smithfield-Markt. Sowohl die Kurve als auch der Güterbahnhof sind nicht mehr in Betrieb.
Ein Tunnelbahnhof namens Snow Hill wurde 1874 eröffnet. Er ermöglichte einen Übergang zum angrenzenden Kopfbahnhof Holborn Viaduct der LC&DR. Die Schließung des Bahnhofs erfolgte im Jahr 1916, der Tunnel wurde aber bis Ende der 1960er Jahre weiterhin von Güterzügen befahren. 1971 entfernte man die Gleise und der Tunnel blieb während 15 Jahren ungenutzt. 1986 begannen Bauarbeiten, um die Nord-Süd-Verbindung als Teil der Thameslink-Strecke wieder herzurichten. 1990 wurde der Betrieb auf neu verlegten Gleisen wieder aufgenommen.
Als Teil der Bauarbeiten für die neue Verbindung wurden der Ludgate-Viadukt sowie die Bahnhöfe Holborn Viaduct und Ludgate Hill abgerissen und durch einen neuen Zugangstunnel zum Snow-Hill-Tunnel ersetzt. Um Platz für den neuen Tunnel zu schaffen wurden das westliche Ende der Straße Ludgate Hill und die angrenzende Kreuzung Ludgate Circus um einige Fuß angehoben.
Literatur
- H.P.White: London Railway History (A regional history of the railways of Great Britain, Volume III - Greater London). David and Charles, 1963 und 1971. ISBN 0-7153-5337-3.
Kategorien:- Schienenverkehr (London)
- Eisenbahntunnel
- Tunnel in England
- Verkehrsbauwerk in London
Wikimedia Foundation.