- Solar-Tankstelle
-
Eine Solartankstelle ist eine Stromtankstelle zum Aufladen von Elektroautos, Elektromotorrädern oder -rollern bei der der Strom mittels Sonnenenergie gewonnen wird. Dies geschieht oft technisch direkt durch Solarzellen, aber auch indirekt durch Kraftwerke, die z.B. durch Bioenergie gespeist werden. Weit verbreitet sind Steckdosen mit 10 und 16 Ampere.
Ziel der der Errichtung von Solartankstellen ist vielfach eine Mobilität ohne negative Umweltfolgen, insbesondere die Vermeidung von Luftschadstoffen und des Treibhausgases Kohlendioxid.
Solartankstellen werden zum Teil von Eigentümern von Elektroautos errichtet, um sicher zu gehen, dass ihr Auto umweltfreundlich fährt. So wird eine Solartankstelle ergänzend zum Tesla Roadster[1] oder zum Twike angeboten.
Auch das Elektroauto-Infrastrukturprojekt Better Place möchte die für elektrische Mobilität nötige Energie zu erheblichen Teilen aus Solarstrom schöpfen.[2]
In Deutschland wird die Mobilität mittels Sonnenlicht insbesondere von Personen und Vereinen propagiert, die im Bundesverband Solare Mobilität zusammengeschlossen sind. [3]
In Österreich wurde im Jahr 2000 die erste Solartankstelle eröffnet. [4]
Quellen
Einzelnachweis
- ↑ autobloggreen: Exclusive Q & A with Elon Musk on the Tesla Roadster and the future of EVs (englisch)
- ↑ http://www.betterplace.com/israel
- ↑ http://www.solarmobil.net/mobility.htm
- ↑ http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=000926010
Weblinks
- http://www.solartankstelle.com/
- http://www.tbs1.de/solar/tankstelle.htm Solartankstelle Bochum
Wikimedia Foundation.