- Solothurner Bank
-
Baloise Bank SoBa Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1994 Unternehmenssitz Solothurn, Schweiz Unternehmensleitung Alois Müller
(CEO)
Rolf Schäuble
(VR-Präsident)Mitarbeiter 319 (31. Dezember 2007) Bilanzsumme 5,390 Mrd. CHF (31. Dezember 2007) Branche Banken Website Die Baloise Bank SoBa mit Sitz in Solothurn ist eine im Kanton Solothurn verankerte Schweizer Regionalbank und eine Tochtergesellschaft der Basler Versicherung. Sie ging aus der 1994 aufgelösten Solothurner Kantonalbank hervor und ist in Form einer Aktiengesellschaft organisiert.
Die Bank verfügt über 16 Niederlassungen, wovon 13 im Kanton Solothurn. Ihr Tätigkeitsgebiet liegt traditionell im Retail Banking, im Hypothekargeschäft, im Private Banking und im Bankgeschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen. Die Baloise Bank SoBa beschäftigt 319 Mitarbeiter und hatte per Ende 2007 eine Bilanzsumme von 5,390 Milliarden Schweizer Franken.
Geschichte
Die 1886 gegründete Solothurner Kantonalbank wurde nach einem Finanzdebakel auf den 1. Januar 1995 hin vom damaligen Schweizerischen Bankverein (SBV) übernommen und unter dem neuen Namen Solothurner Bank SoBa als Tochtergesellschaft geführt. Bei der Fusion des damaligen Schweizerischen Bankvereins (SBV) mit der damaligen Schweizerischen Bankgesellschaft (SBG) zur UBS stellte die Wettbewerbskommission die Auflage, die Solothurner Bank SoBa bis spätestens Frühjahr 2003 zu veräussern. Bereits im Herbst 2000 erfüllte die UBS diese Auflage und verkaufte die ehemalige Solothurner Kantonalbank an die Basler Versicherung, welche die Bank seither unter dem Namen Baloise Bank SoBa führt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.