- Bahnhof Brüssel-Schuman
-
50.842784.38167Koordinaten: 50° 50′ 34″ N, 4° 22′ 54″ O
Der Bahnhof Brüssel-Schuman ist ein Tunnelbahnhof in der belgischen Hauptstadt Brüssel, welcher 1969 eröffnet wurde. Er ist nach dem französischen Politiker Robert Schuman benannt. Der Bahnhof befindet sich zum Teil unterhalb des Berlaymont-Gebäude.
Inhaltsverzeichnis
Verkehrsanbindungen
Unterhalb des Bahnhofs befindet sich die gleichnamige Metrostation, wo Umsteigemöglichkeit zu den Linien 1a und 1b besteht. Am Bahnhof halten außerdem diverse Buslinien. An den zwei Gleisen halten InterCity- und InterRegiozüge sowie die Brüssler S-Bahn.
Metrostation
Die Metrostation Schuhman wurde im Zuge des Premetro-Baus zur gleichen Zeit wie die Bahnstation 1969 eröffnet. Bis zum 20. September 1976 hatten die Premetro-Züge dort ihre Endhaltestelle, ab da an wurde die Premetro durch die neue U-Bahn ersetzt.
Umbau
Die Station befindet sich momentan im Umbau. Der Bahnhof soll um zwei Gleise erweitert werden, welche für die neue Tunnelstrecke der Bahnstrecke Josaphat-Schaarbeek benötigt werden. Die Tunnelstrecke soll eine schnellere Verbindung nach Leuven, Antwerpen und den Flughafen Brüssel ermöglichen. Nach dem Umbau soll die Station zu den größten und wichtigsten der Stadt zählen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.