- Solvent Naphtha
-
Solvent Naphtha, auch Lösungsbenzol genannt, ist eine Sammelbezeichnung für eine Fraktion aromatischer Kohlenwasserstoffe, die bei der Destillation von Steinkohlenteer bei einer Temperatur zwischen ca. 150 und 210 °C erhalten wird.
Es besteht überwiegend aus C7- bis C10-Aromaten wie Toluol, Xylol, Mesitylen und Inden mit Beimengungen von Naphthenen und anderen paraffinischen Kohlenwasserstoffen. Die verschiedenen Produkte entstammen heute aus Reformingsprozessen.
Je nach Siede- und Flammpunkt wird zwischen tief-und mittelsiedenden Solvent Naphtha unterschieden, die auch verschiedene CAS-Nummern haben.
Solvent Naphta ist ein kostengünstiges, sehr gutes Lösemittel und kommt als solches zum Einsatz für Natur- und Kunstharze (darunter Alkydharze und Epoxidharzester, für Druckfarben in der Textil- und Papierindustrie, für die Verdünnung von Farben, Firnissen und Lacken (auch Lackrohstoffen wie Lackhärtern), sowie zur Herstellung von Herbiziden und Insektiziden.
Obwohl der Name eine chemische Verwandtschaft mit Naphtha suggeriert, ist diese kaum gegeben. Bei Naphtha handelt es sich um eine überwiegend paraffinische Fraktion der Rohöldestillation, während Solvent Naphtha ursprünglich aus Steinkohlenteer gewonnen wurde und überwiegend aromatische Bestandteile enthält.
Einzelne Gemische
Solvent Naphta (Kohle), Leichtöl-Redestillat Zusammensetzung leicht Cumaron-Styrolhaltig Xylol-Styrolschnitt Siedebereich tief siedend mittelsiedend mittelsiedend CAS-Nummer 85536-17-0 85536-19-2 85536-20-5 Aggregatzustand flüssig Gefahrstoff-
kennzeichnung
[1][2][3]Giftig (T) R-Sätze 45 S-Sätze 53-45 Siehe auch
Einzelnachweise
Kategorien:- Krebserzeugender Stoff
- Stoffgemisch
Wikimedia Foundation.