Sozialansprüche

Sozialansprüche

Als Sozialansprüche bezeichnet man im Gesellschaftsrecht die Ansprüche einer Gesellschaft gegen ihre Gesellschafter, soweit diese auf dem Gesellschaftsverhältnis beruhen.

Beispiele für Sozialansprüche sind etwa:

Der Anspruch richtet sich gegen den betroffenen Gesellschafter und zielt auf eine Leistung in das gesamthänderische Vermögen. Er kann in der Regel auch gegen den Willen der Mehrheit der Gesellschafter durch einen einzelnen Gesellschafter im Wege der actio pro socio durchgesetzt werden (Fall der gesetzlichen Prozessstandschaft).

Nicht zu den Sozialansprüchen gehören Ansprüche, welche der Gesellschaft gegen einen Gesellschafter auf Grund eines Rechtsgeschäfts außerhalb des Gesellschaftsvertrages zukommen, also etwa der Gewährleistungsanspruch der Gesellschaft im Hinblick auf Gegenstände, die sie von einem Gesellschafter käuflich erworben hat.

Das Gegenstück zu Sozialansprüchen sind Sozialverpflichtungen. Diese sind Ansprüche der Gesellschafter gegen die Gesellschaft.

Rechtshinweis Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten!

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Actio pro socio — (Weiterführend: Reinhard Bork und Klaus Oepen, Hamburg in der ZGR Zeitschrift für Unternehmens und Gesellschaftsrecht ZGR 2001, 515 553) ist ein gesellschaftsrechtlicher Begriff und bezeichnet die gerichtliche Geltendmachung der Gesellschaft… …   Deutsch Wikipedia

  • McJob — ist eine Pejoration für Arbeitsplätze im Niedriglohnbereich, die in verschiedenen englischsprachigen Wörterbüchern und dem „Wörterbuch der New Economy“ aus dem Duden Verlag Eingang fand. Inhaltsverzeichnis 1 Herkunft 2 Kontroversen 3 Literatur …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”