- Sparhafen
-
Bank Sparhafen Zürich Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1850 Unternehmenssitz Zürich, Schweiz Unternehmensleitung Bernhard Erni
(CEO)
Heinrich Guyer
(VR-Präsident)Mitarbeiter 16 (31. Dezember 2007) Bilanzsumme 383,8 Mio. CHF (31. Dezember 2007) Branche Banken Website Die Bank Sparhafen Zürich ist eine im Wirtschaftsraum Zürich tätige Schweizer Regionalbank mit Sitz in Zürich. Ihr Tätigkeitsgebiet liegt traditionell im Retail Banking, im Hypothekargeschäft, im Private Banking und im Bankgeschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen. Sie beschäftigt 16 Mitarbeiter und hatte per Ende 2007 eine Bilanzsumme von 384 Millionen Schweizer Franken.
Das Unternehmen wurde 1850 in Form eines Vereins gegründet und 1906 in eine Genossenschaft umgewandelt. 1977 kaufte die Bank mehrere Mehrfamilienhäuser und stieg damit in das Immobiliengeschäft ein, dieses baute sie später durch weitere Käufe aus. Im Zuge einer strategischen Trennung zwischen Bankgeschäft und Immobilienaktivitäten gab sich die Bank 2004 eine neue Organisation. Die bisherige Genossenschaft Bank Sparhafen Zürich wurde dabei in eine Dachgesellschaft mit dem Namen BSZ Genossenschaft umgewandelt. Das bestehende Bankgeschäft wurde in die neu gegründete und als Aktiengesellschaft organisierte Tochtergesellschaft Bank Sparhafen Zürich und die Liegenschaften in die Tochtergesellschaft BSZ Immobilien AG eingebracht.
Die Bank Sparhafen Zürich ist als selbständige Regionalbank der RBA-Holding angeschlossen. Innerhalb der RBA-Gruppe gehört sie zur Teilgruppierung der Clientis Banken.
Weblinks
Wikimedia Foundation.