- Spendengütesiegel
-
Ein Spendensiegel ist ein Gütezeichen, das gemeinnützigen Organisationen verliehen wird und die ordnungsgemäße Verwendung der anvertrauten Spenden garantiert. Das Kontrollgremium, welches das Spendensiegel vergibt, stellt hierzu genaue Prüfkriterien auf.
Folgende Institutionen vergeben ein Spendensiegel:
Deutschland
- Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI): Das DZI prüft soziale und karitative Organisationen auf die Verwendung ihrer Spendengelder. Organisationen, die die Spenden nachweislich transparent, zweckgerichtet, sparsam und wirtschaftlich verwenden, sind zum Tragen des DZI Spenden-Siegels berechtigt. Die Beantragung des Siegels kostet zwischen 500 und 10.000 € im Jahr abhängig vom Spendenaufkommen.
- Deutscher Spendenrat: Die Mitgliedern des Spendenrats haben sich verpflichtet, Regeln wie standardisierte Rechnungsprüfung, sachliche Werbung und zweckgerichtete Mittelverwendung einzuhalten.
- Deutsche Evangelische Allianz: vergibt im Bereich der christlichen Organisationen ein Spendenprüfzertifikat[1].
Österreich
- Kammer der Wirtschaftstreuhänder (KWT): Vergibt das Österreichische Spendengütesiegel für Non-Profit-Organisationen als Beweis für die richtige Verwendung von Spenden.
Schweiz
- ZEWO: vergibt das ZEWO-Gütesiegel
- Schweizerische Evangelische Allianz
USA
England und Wales
- Charity Commission
Quellen
- ↑ www.ead.de – Liste aller Organisationen, die das Spendensiegel der Evangelischen Allianz Deutschland tragen
Weblinks
Wikimedia Foundation.