- Sportos
-
Jocks (auch: Sportos) ist eine in US-amerikanischen High Schools gängige Bezeichnung für eine Gruppe von sportlich aktiven Jungen, die meist in einem der Football- oder Baseball-Teams der Schule um die regionale Meisterschaft kämpfen.
Der Begriff ist vom Jockstrap abgeleitet, einer oft bei sportlichen Aktivitäten zum Schutz getragenen Unterwäsche, die auch einen Hodenschutz beinhalten kann. Ab 1508 ist der Vorname John als allgemeine Bezeichnung für den gewöhnlichen Mann bekannt. Wahrscheinlich daher leitet sich der schottische Spitzname Jock ab, welcher zwischen 1650 und 1850 zum Slangwort für Penis wurde. Seit etwa 1897 wird die die Genitalien schützende Unterwäsche Jockstrap genannt und seit etwa 1952 auch kurz als Jock bezeichnet. Etwa 1963 erweitert sich die Bedeutung in der US-amerikanischen Umgangssprache und Jock bezeichnet nun auch einen athletischen Mann.[1]
Anders als in deutschen Schulen sind die Schüler der vierjährigen High School (von der 9. Klasse als Freshmen bis zur 12. Klasse als Seniors) in verschiedene Gruppen aufgeteilt und beschränken ihre Kontakte hauptsächlich auf Mitglieder derselben Gruppe. Jocks identifizieren sich stark mit ihrer jeweiligen Gruppe und rufen Mitglieder anderer Gruppierungen, wie zum Beispiel Rednecks und Nerds, abwertend bei deren jeweiliger Bezeichnung.
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.