- Srpska Napredna Stranka
-
Vorsitzender Logo Basisdaten Gründungsdatum: 2008 Gründungsort: Belgrad Vorsitzender: Tomislav Nikolić Stellvertreter: Aleksandar Vučić Generalsekretäre: Mitglieder: - Božidar Delić
- Jorgovanka Tabaković
- Igor Mirović
- Borislav Pelević
- Brana Crnčević
staatliche
Parteienfinanzierung:unbekannt Website: sns.org.rs Die Srpska Napredna Stranka (Serbische Fortschrittspartei) ist eine politische Partei in Serbien, die dem souveränistischen, rechtskonservativen und nationalistischen Spektrum zuzuordnen ist. Mit ihrem Namen knüpft sie an eine um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert im Königreich Serbien bestehende gleichnamige Partei an.
Gegründet wurde die Partei von Tomislav Nikolić, ehemaliger Vizepräsident der Serbischen Radikalen Partei (SRS). Nachdem es zu innerparteilichem Streit um die Haltung der Fraktion zum Assoziierungsabkommen Serbiens mit der Europäische Union kam, bei dem Nikolić im Parlament für dieses stimmte und der Parteivorsitzende Šešelj dies jedoch strikt ablehnte, trat er im September 2008 vom Fraktions- und Vizeparteivorsitz zurück und begründete eine neue Fraktion unter dem Namen „Napred Srbijo“ (Vorwärts Serbien).[1] Ihm folgten im Laufe der Zeit einige andere Abgeordnete der SRS. Es kam zum Streit mit der SRS, da diese den Abtrünnigen die Mandate entziehen wollte, was diese jedoch ablehnten, da sie die Mandate an die Person und nicht an die Partei gebunden sahen. Am 12. September 2008 wurden Nikolić und 17 weitere führende Parteimitglieder aus der SRS ausgeschlossen.[2] Am 10. Oktober 2008 wurde die neue Partei Srpska Napredna Stranka amtlich registriert.
Einzelnachweise
- ↑ Nikolić oformio svoj klub, B92, 8. September 2008
- ↑ NZZ Online: Serbische Radikale schließen Nikolic aus (12. September 2008)
Kategorie:- Serbische Partei
Wikimedia Foundation.