St. Ludwig (Ludwigshafen am Rhein)

St. Ludwig (Ludwigshafen am Rhein)
Kirche St. Ludwig (um 1870)
Kirche St. Ludwig (heute)

Die Kirche St. Ludwig ist der älteste katholische Kirchenbau der Stadt Ludwigshafen am Rhein.

Geschichte

Die Pfarrei St. Ludwig wurde durch Dekret vom 17. August 1857 errichtet, nachdem schon seit 1852 regelmäßige Gottesdienste in angemieteten Räumlichkeiten bzw. in der 1854 erbauten Simultankirche (die spätere Synagoge) abgehalten wurden.

Am 5. Juni 1858 wurde auf dem Bauplatz an der Ecke Bismarckplatz/Wredestraße der Grundstein zum Bau der Kirche gelegt. Es handelt sich um eine neuromanische dreischiffige Hallenkirche mit Atrium und Transsept nach Plänen des großherzoglich badischen Baudirektors Heinrich Hübsch. Die Bauausführung erfolgte durch den Ludwigshafener Baumeister Joseph Hoffmann. Am 28. August 1862 wurde die Kirche durch den Speyerer Bischof Nikolaus von Weis eingeweiht. Erst 1883 wurden die beiden den Chorraum flankierenden Türme vollendet.

Bei den Bombenangriffen auf Ludwigshafen während des Zweiten Weltkrieges wurde das Kirchenschiff schwer beschädigt und in angenäherten Formen wiederaufgebaut. Von der Originalsubstanz blieben insbesondere die beiden Türme erhalten, die heute eines der Wahrzeichen der Stadt Ludwigshafen bilden.

Weblinks

 Commons: St. Ludwig – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
49.4801388888898.4485277777778

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”