- Stadttheater Bruneck
-
Das Stadttheater Bruneck ist ein deutschsprachiges Theater in Bruneck in Südtirol.
Es wurde 1994 vom Theatermacher Klaus Gasperi als Theater im Pub im Hotel Bruneck gegründet. Im Laufe der Jahre war das Theater in mehreren Spielstätten untergebracht. Seit 1998 heißt es Stadttheater Bruneck und hat seinen Sitz in der Dantestrasse 21. In der Spielzeit 2006/07 wurde es komplett renoviert und mit einer neuen Bühne ausgestattet. Pro Spielzeit bietet es ca. 10 Theaterproduktionen, darunter auch Koproduktionen mit befreundeten Bühnen aus Österreich und Deutschland an. ("Gostner Hoftheater" Nürnberg; "Euro Central Theater", Bonn; "Schauspielhaus Salzburg"; dem "Waldviertler Hoftheater" Pürbach usw.) Neben den Theater-Eigenproduktionen werden regelmäßig Jazzkonzerte international bekannter Musiker, Kabarett, Theater-Gastspiele befreundeter Bühnen, Tanz- und Kindertheater angeboten. Klaus Gasperi ist bis heute künstlerischer Leiter.
Das Theater mit seinen rund 80 Sitzplätzen wird von der Stadtgemeinde Bruneck sowie vom Land Südtirol mitfinanziert. Gemäß seinen Statuten ist es ein Verein mit sozialer Ausrichtung ohne Gewinnabsichten, aber mit dem Zweck der Förderung und Pflege eines zeitgenössischen und zugleich professionellen Theaters.
Das Stadttheater Bruneck wird immer wieder zu Gastspielen an bedeutende Theater des deutschsprachigen Auslandes geladen, u. a. an das Tiroler Landestheater, das Salzburger Landestheater, die Bühnen Graz, das Theater Akzent in Wien, das Gostner Hoftheater in Nürnberg und die Tiroler Volksschauspiele in Telfs.
Dem Stadttheater Bruneck war von 2001 bis 2006 die Theaterschule Bruneck angegliedert. 2009 erfolgte die Wiedereröffnung dieser Theater- und Schauspielschule.
Weblink
46.79806111111111.946155555556Koordinaten: 46° 47′ 53″ N, 11° 56′ 46″ OKategorien:- Theater (Italien)
- Kultur (Südtirol)
- Bruneck
Wikimedia Foundation.