- Staehlin
-
Jacob von Staehlin-Storcksburg, auch Jakow Jakowlewitsch Staehlin (* 9. Mai 1709 in Memmingen, Schwaben; † 25. Juni 1785 in Sankt Petersburg, Russland) war ein deutsch-russischer Staatsrat und Universalgelehrter in russischen Diensten.
Leben
Schon als 26-Jähriger wurde Staehlin, Nachkomme einer alten Memminger Familie von Bürgermeistern und Stadträten, im Jahr 1735 an die Russische Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg gerufen und lebte seitdem in Russland. Schon zwei Jahre später (1737) wurde er an der Akademie Professor für Rhetorik und war ab 1742 für drei Jahre Erzieher des späteren Zaren Peter III., später dessen Bibliothekar. Unbeschadet von der Machtergreifung durch Katharina II. im Jahr 1762 war er weiterhin in kaiserlichen Kommissionen tätig.
Er veröffentlichte historische und geographische Forschungen und pflegte intensive Briefkontakte in aller Welt.
Staehlin war verheiratet mit Elisaweta Iwanowna Reichmuth.
Weblinks
- Prof. Dr. Vladimir Gurewitsch: Der Briefwechsel von Jacob von Staehlin, mit ausführlicher Biografie
- Literatur von und über Jacob von Staehlin im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Literaturliste im Online-Katalog der Staatsbibliothek zu Berlin
Personendaten NAME Staehlin, Jacob von ALTERNATIVNAMEN Staehlin-Storcksburg, Jacob von; Stählin, Jakob von KURZBESCHREIBUNG deutscher Erzieher und Wissenschaftler GEBURTSDATUM 9. Mai 1709 GEBURTSORT Memmingen, Schwaben STERBEDATUM 25. Juni 1785 STERBEORT Sankt Petersburg, Russland
Wikimedia Foundation.