- Stauffenberg-Erinnerungsstätte im Stuttgarter Alten Schloss
-
Die Stauffenberg-Erinnerungsstätte im Stuttgarter Alten Schloss ist dem Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg und seinem Bruder und Mitverschwörer Berthold gewidmet. Die Ausstellung wurde vom Haus der Geschichte Baden-Württemberg im Auftrag der Landesstiftung Baden-Württemberg konzipiert und realisiert.
Institution
Am 15. November 2006, dem 99. Geburtstag Claus Graf Stauffenbergs, eröffnete Ministerpräsident Günther H. Oettinger in Anwesenheit von Bundespräsident a. D. Dr. Richard v. Weizsäcker, Herbert Moser, Geschäftsführer der Landesstiftung Baden-Württemberg, Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster, Dr. Thomas Schnabel, Leiter des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg, und Ausstellungsleiterin Dr. Paula Lutum-Lenger die Erinnerungsstätte für die Brüder Stauffenberg im Stuttgarter Alten Schloss.
Die Ausstellung
Die Ausstellung zeigt die Lebenswege von Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg und dessen Bruder und Mitverschwörer Berthold: Von der behüteten Jugend in Stuttgart, über von Pflichtbewusstsein gekennzeichnete Karrieren im Staatsdienst, bis zum Widerstand gegen das Dritte Reich unter Einsatz des eigenen Lebens.
Die Ausstellung des Hauses der Geschichte ist bislang die einzige Ausstellung bundesweit, die ausschließlich an die beiden Stauffenbergs und deren Beitrag zum Widerstand erinnert.
Weblinks
- Stauffenberg-Erinnerungsstätte / Stuttgart
- Haus der Geschichte Baden-Württemberg
- Erinnerungsstätte Matthias Erzberger / Münsingen
- Spurensicherung - Jüdisches Leben in Hohenzollern / Haigerloch
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Kategorien:- Gedenkstätte (Widerstand gegen den Nationalsozialismus)
- Museum in Stuttgart
- Biografisches Museum
Wikimedia Foundation.