- Stefan Piendl
-
Stefan Piendl (* 1965) ist ein deutscher Manager in der Musikbranche. Seit 1991 ist er in führenden Positionen im Musikbusiness aktiv. Darüber hinaus engagiert er sich in verschiedenen Ehrenämtern im deutschen Musikleben, doziert an mehreren Hochschulen und veröffentlicht Bücher.
Inhaltsverzeichnis
Werdegang
Stefan Piendl begann seine Karriere mit einer kaufmännischen Ausbildung im pharmazeutischen Bereich. Seine Begeisterung für klassische Musik brachte ihn aber bald zu Sony Music, wo er als Vertriebsleiter Klassik von 1991 bis 1995 tätig war. Im Anschluss wechselte er zu EMI Electrola und betreute als Marketing Director bis 1998 die Labels EMI CLASSICS und Virgin Classics. 1998 kam er zu BMG (Bertelsmann Music Group). Zuletzt war er dort Senior Vice President & Chief Operating Officer BMG Classics, Worldwide und verantwortete bis 2006 die gesamten Klassik-Aktivitäten des Unternehmens (mit den Labels RCA RED SEAL, deutsche harmonia mundi, ARTE NOVA CLASSICS u. a.). Anfang 2006 kehrte er nochmals als Mitglied der Geschäftsleitung zu EMI Music zurück.
Seit Mai 2007 ist Stefan Piendl Geschäftsführer der ARION kultur & management GmbH, die auf Beratung & Projekt-Management im Musik- und Medienbereich spezialisiert ist. Außerdem ist ARION als Künstler-Management im klassischen Bereich aktiv und hat das Labelmanagement des neu gegründeten CD-Labels BR-Klassik übernommen, dessen erste CDs im September 2009 erschienen sind.
Ehrenamtliches Engagement
Er ist Mitglied im Präsidium des Deutschen Musikrates (DMR), im Aufsichtsrat der gemeinnützige Projektgesellsachft mbH des Deutschen Musikrates, Vizepräsident der Jeunesses Musicales Deutschland und Vorsitzender des Beirats des Bundesjugendorchesters.
Publikationen
Neben der engen Zusammenarbeit beispielsweise mit Nikolaus Harnoncourt, Sir Peter Ustinov, den Berliner Philharmonikern und Wiener Philharmonikern gehören auch die Celibidache-Edition (EMI) und das mit drei Goldenen Schallplatten ausgezeichnete Rilke-Projekt zu seinen größeren Erfolgen. Die umfangreiche „Klassik-Edition“ der Wochenzeitung Die Zeit entstand 2006 ebenfalls in enger konzeptioneller Zusammenarbeit mit Stefan Piendl.
Gemeinsam mit Thomas Otto hat er das Buch Stenographische Umarmung – Sergiu Celibidache beim Wort genommen herausgegeben, das 2007 auch in Japan veröffentlicht wurde. Zur Musikmesse im März 2007 erschien das zweite Buch des Autoren-Duos: Erst mal schön ins Horn tuten! – Erinnerungen des legendären Schallplatten-Produzenten und Grammy-Preisträgers Wolf Erichson. 2008 veröffentlichte Stefan Piendl zusammen mit Hans-Herwig Geyer im Auftrag des Bureau Export de la Musique Française das Handbuch Cahier Export Classique Allemagne, ein praxisnaher Ratgeber über den deutschen Musikmarkt für französische Künstler und Unternehmen.
Weblinks
- Stefan Piendl wird neuer EMI Classics Deutschland Chef Artikel auf Klassik.com vom 16. Dezember 2005.
- Klingende Botschaft – Ein Interview mit Stefan Piendl, in: neue musikzeitung (Ausgabe 05/2000).
- Persönlichkeiten des deutschen Musiklebens im Portrait: Stefan Piendl in: neue musikzeitung (Ausgabe 09/2002).
- Arion Kultur und Management
- Bundesjugendorchester Der Beirat
- Der geplünderte Übervater in: Der Spiegel (Ausgabe 10/1999)
- Dreck im Safe in: Der Spiegel (Ausgabe 24/1997)
Kategorien:- Musikmanager
- Deutscher
- Mann
- Geboren 1965
- Unternehmer
- Autor
Wikimedia Foundation.