Steinkreis von Kealkill

Steinkreis von Kealkill

Der Steinkreis von Kealkill liegt nahe dem gleichnamigen Ort, an der R584, über der Bantry Bay im County Cork in Irland. Es handelt sich um einen von 55 typischen fünfsteinigen (Five Stone oder Axial Stone Circle) Steinkreisen, die es in dieser Region häufig gibt.

Der Kreis von Kealkill besteht aus einem Ring von fünf mittelgroßen, einzeln stehenden Steinen. Im Kreisinneren wurden kreuzförmig angeordenete Schwellen gefunden, die einen Pfosten oder einen Stein gestützt haben. Kealkill ist einer von wenigen ausgegrabenen Steinkreisen.

Zum Kreis gehören zwei in der Nähe aufgestellte Menhire, von denen einer eine Resthöhe von über vier Metern aufweist. Ursprünglich war er über sechs Meter hoch. Wie die meisten außenstehenden Menhire (Outliers) liegen sie auf der Nordost-Südwest-Achse, auf die auch der Kreis mit seinem "axialen Stein" und dem Portal ausgerichtet ist.

Neben den beiden Menhiren befindet sich ein kleiner Cairn in dem sich ein Kreis aus kleinen, aufrecht gestellten Steinen befindet, die radial angeordnet sind, also mit ihren Längsachsen strahlenförmig nach außen gerichtet sind.

Weblinks

51.744388888889-9.3706666666667

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Steinkreis — von Drombeg, Co. Cork, Irland Als Steinkreis, Steinring, Steintanz werden runde oder ovale Arrangements aus zumeist stehenden Menhiren oder Findlingen bezeichnet. Im englischsprachigen Raum ist der Begriff Cromlech nicht gleichbedeutend, sondern… …   Deutsch Wikipedia

  • Steinkreis der Cork-Kerry Serie — Steinkreis A von Carrigagulla Der Steinkreis der Cork Kerry Serie (nach Seán Ó Nualláin auch Axial Stone Circle – axialer Steinkreis genannt) kommt insbesondere in den irischen Countys Cork und Kerry vor. Es gibt ihn aber in geringerer Zahl,… …   Deutsch Wikipedia

  • Beaghmore — Ein Steinkreis von Beaghmore …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”