- Stichweh (Unternehmen)
-
Die Stichweh Franchise GmbH ist ein in Hannover ansässiges Franchise-Unternehmen, das auf Textilreinigung spezialisiert ist. Die über 90 Franchisenehmer befinden sich in vielen Städten Norddeutschlands, vor allem in Hannover, Bremen, Hamburg und Magdeburg.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1853 von Friedrich August Stichweh, einem gelernten Färber, als Färberei, Druckerei und französische Waschanstalt in Hannover gegründet. Die erste Filiale wurde 1866 eröffnet und existierte bis 1943. Um 1860 führte Stichweh außerdem die chemische Reinigung ein. 1891 wurde der Betrieb in das bei Hannover liegende Dorf Limmer verlegt. Seit 1923 war Wilhelm Stichweh, ein Enkel des Unternehmensgründers, Leiter des Unternehmens. Ihm gelang es in kurzer Zeit, den Betrieb massiv zu vergrößern. 1928 hatte das Unternehmen rund 300 Mitarbeiter. Nach starken Schäden durch alliierte Luftangriffe mit Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen nach dem Krieg erfolgreich wieder aufgebaut. Ab 1960 wurde damit begonnen, das Unternehmen umzustrukturieren und das Filialnetz auf den gesamten norddeutschen Raum zu erweitern. Man führte neue Dienstleistungen, wie den Großteilwäschedienst, ein und trennte sich 1967 von der Färberei. 1968 besaß das Unternehmen 138 Vertriebsstellen, darunter 98 Schnellreinigungsläden. Ab den 1980ern fand eine Dezentralisierung des Unternehmens statt. Zu diesem Zweck wurde das Franchise-System eingeführt und den Ladenbesitzern mehr Eigenständigkeit gewährt. Neben der normalen Wäschereinigung werden heutzutage auch Teppich- und Lederreinigungen angeboten.
Literatur
- Hans Ziehm; Hanno Ziehm: F. A. Stichweh: 1853 - 2003 ; 150 Jahre ; die Entwicklung eines industriellen Dienstleisters, Jubiläumsschrift zum 150-jährigen Bestehen, 2003, Hannover
Weblinks
Wikimedia Foundation.