- Stoertzenbach
-
Veronika Stoertzenbach (* 1958 in Bonlanden auf den Fildern) ist eine deutsche Dirigentin.
Leben und künstlerisches Wirken
Sie wuchs in einer hochmusikalischen Familie auf, zumal beide Eltern Musikpädagogen waren. Veronika Stoertzenbach wäre nach dem Abitur gerne Geigenbauerin geworden. Da jedoch die Ausbildungsplätze sehr rar waren, studierte sie Cello, Klavier und Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und parallel Musikwissenschaft an der der Eberhard Karls Universität Tübingen. Ihr Studium schloss sie mit dem Staatsexamen ab. Es folgte ein Aufbaustudium im Fach Dirigieren bei Prof. Thomas Ungar. 1985 gewann sie den 1. Preis im Dirigierwettbewerb des Deutschen Musikrats.
Der Dirigentin besonderes Interesse gilt der Arbeit mit Amateuren. Sie gründete 1983 das Paulus-Sinfonieorchester Stuttgart. 1985 wurde ihr die Leitung des Kammerorchesters Gerlingen übertragen. Im Jahre 1988 übernahm Veronika Stoertzenbach Chor und Orchester der Universität Stuttgart, zugleich war sie Dozentin für Chor- und Orchesterleitung an der Kirchenmusikhochschule Rottenburg am Neckar. Zum 40-jährigen Bestehen der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1989 durfte sie als Nachwuchsdirigentin - ausgewählt von Sergiu Celibidache - die Münchner Philharmoniker dirigieren. Von 1990 bis 2000 lehrte sie an der Musikhochschule Trossingen. Die Dirigentin arbeitet(e) in Konzerten mit vielen großen Sängern und Sängerinnen ihrer Zeit zusammen wie beispielsweise Michael Volle, Ann-Katrin Naidu, Regine Hermann und Christian Beller.
Veronika Stoertzenbach ist mit Dieter Kurz verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Kinder, 1992 und 1995 geboren.
Konzertrepertoire (Auswahl)
- Kindertotenlieder von Gustav Mahler
- Klavierkonzert Nr. 3 von Béla Bartók
- 7. Sinfonie A-Dur op.92 von Ludwig van Beethoven
- Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur, op. 83 von Johannes Brahms
- Der Fliegende Holländer von Richard Wagner
- 7. Sinfonie von Anton Bruckner
- Johannespassion von Johann Sebastian Bach
- As-Dur-Messe D678 von Franz Schubert
- Oratorium "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy
Weblink
- http://www.uni-stuttgart.de/akaorchester/veronika.html
- http://www.uni-stuttgart.de/uni-kurier/uk97/studieren/sI30.htm
- http://www.paulus-orchester.de/Kirche.html
- http://www.kirchmusik.kirchkunst.de/ensembles/view/601
- http://www.uni-stuttgart.de/akachor/
Personendaten NAME Stoertzenbach, Veronika KURZBESCHREIBUNG deutsche Dirigentin GEBURTSDATUM 1958 GEBURTSORT Bonlanden auf den Fildern
Wikimedia Foundation.