- Bahnstrecke Unna–Kamen
-
Unna–Kamen Kursbuchstrecke (DB): 450.4 Streckennummer: 2933 Streckenlänge: 10 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Bundesland: Nordrhein-Westfalen LegendeDie Bahnstrecke Unna–Kamen ist eine eingleisige, teilweise elektrifizierte und teilweise stillgelegte Eisenbahnstrecke in Nordrhein-Westfalen, die in der Form eines gespiegelten „S“ von Unna über Unna-Königsborn nach Kamen führt.
Geschichte
Die Bahnstrecke Unna–Kamen wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von der preußischen Staatsbahn als Verbindung der drei parallelen Ost-West-Strecken gebaut, die durch die Konkurrenz der großen privaten Eisenbahngesellschaften entstanden sind (von Nord nach Süd):
- der Bahnstrecke Dortmund–Hamm der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft,
- der Bahnstrecke Welver–Sterkrade der Königlich-Westfälischen Eisenbahn-Gesellschaft,
- der Bahnstrecke Dortmund–Soest der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft.
Heutige Situation
Die Strecke verläuft erst durch den Westen Unnas, dann durch den Stadtteil Königsborn. Ab Königsborn ist die Strecke stillgelegt und abgebaut. Das Teilstück bis Königsborn ist für die S-Bahn Rhein-Ruhr ausgebaut worden, d. h. elektrifiziert und für den S-Bahnverkehr ausgerüstet worden.
Auf diesem Abschnitt verkehrt nun die S-Bahn-Linie S 4. Um dann über die Bahnstrecke Welver–Sterkrade weiterfahren zu können, muss in Königsborn jeweils die Fahrtrichtung gewechselt werden.
Weblink
- Beschreibung der Strecke 2933 im NRWbahnarchiv von André Joost
Wikimedia Foundation.