- Streetlife-Festival
-
Das Streetlife-Festival findet seit dem Jahr 2000 anlässlich des europaweiten auto-freien Tages in München an verschiedenen Orten statt. Seit 2001 findet das Festival auf der Leopoldstraße und der Ludwigstraße von der Münchner Freiheit bis zum Odeonsplatz statt. Im Jahr 2007 besuchten über 500.000 Menschen die Streetlife-Festivals.
Ziel der Veranstaltung ist es, über nachhaltige Mobilitätsformen zu informieren. Zudem sollen alternative Nutzungsmöglichkeiten des öffentlichen Raums, insbesondere des Straßenraums, vorgestellt und praktisch umgesetzt werden. Vereine und Verbände, Unternehmen, Gastronomen, Bürger haben die Möglichkeit, normalerweise stark befahrene Flächen temporär umzugestalten. Aktiv werden, Ideen und Vorstellungen einem breiten Publikum in exponierter Lage präsentieren: Das ist Streetlife. Leben in der Stadt, das nicht vom Autoverkehr diktiert wird.
2008 gab es erstmals eine eigene Festivalzeitung, die von Kinder und Jugendlichen der Sprachrohr organisiert wird.
Organisator der Veranstaltung ist die Münchner Umweltschutzorganisation Green City e.V., in Kooperation mit der Landeshauptstadt München, Referat für Gesundheit und Umwelt, dem Corso Leopold, in Kooperation mit dem Kulturreferat der LH München, und der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG).
Weblinks
Kategorien:- Festival (Deutschland)
- Veranstaltung (München)
Wikimedia Foundation.