- Stroustrup
-
Bjarne Stroustrup (* 11. Juni 1950 in Århus, Dänemark) ist Professor der Informatik an der Texas A&M University. Bekanntheit erlangte er vor allem durch die Entwicklung der Programmiersprache C++.
Biografie
Stroustrup erwarb akademische Grade in Mathematik und Informatik (1975) an der Universität Århus sowie einen Doktorgrad in Informatik (1979) von der Universität Cambridge, England. Vorher arbeitete er als Leiter der AT&T Lab’s Large-scale Programming Research Abteilung, von deren Gründung bis Ende 2002.
Seinen eigenen Worten zufolge hat Stroustrup „C++ erfunden, seine ersten Definitionen geschrieben und die erste Implementierung geschrieben … Die Entwurfskriterien für C++ formuliert, alle wichtigen Einrichtungen entworfen und war zuständig für das Durchsehen von Erweiterungsvorschlägen im C++-Standardisierungsgremium.“ Stroustrup schrieb auch, was viele als das Einführungswerk in die Sprache sehen, Die C++-Programmiersprache (Engl. Originaltitel: The C++ Programming Language), mittlerweile in der vierten Auflage erschienen. Der Text wurde zweifach neu aufgelegt, um der fortschreitenden Entwicklung der Sprache und den Arbeiten des C++-Standardisierungskomitees gerecht zu werden.
1993 erhielt er für seine Arbeit um C++ den Grace Murray Hopper Award.
Werke
- Bjarne Stroustrup: Die C++ Programmiersprache (Deutsche Übersetzung der Special Edition). Addison-Wesley 2000, ISBN 382731660X
- Bjarne Stroustrup: The C++ Programming Language (Special 3rd Edition). Addison-Wesley 2000, ISBN 0201700735
- Bjarne Stroustrup: Design und Evolution von C++. Addison-Wesley 1994, ISBN 0201543303
Weblinks
- Literatur von und über Bjarne Stroustrup im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Bjarne Stroustrups Homepage bei AT&T (englisch)
Personendaten NAME Stroustrup, Bjarne KURZBESCHREIBUNG dänischer Informatiker GEBURTSDATUM 11. Juni 1950 GEBURTSORT Århus, Dänemark
Wikimedia Foundation.