- Stubentor (U-Bahn-Station)
-
Die Station Stubentor ist ein am 6. April 1991 eröffneter, unterirdischer U-Bahnhof der Linie U3. Er befindet sich im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt und erstreckt sich zwischen der Stubenbastei und dem Stubenring[1].
Die dreigeschoßige Station, in der die beiden Röhren der Linie U3 aus Platzgründen übereinander angereiht sind, ist aufgrund der wenigen Umsteigemöglichkeiten und aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens der beiden nächstgereihten Stationen, Stephansplatz bzw. Landstraße, Bahnhof Wien Mitte, eher beschaulich. Rolltreppen führen in das Verteilergeschoß unter dem Dr.-Karl-Lueger-Platz und weiter zum Ausgang Wollzeile. Ein weiterer Ausgang führt mittels einer festen Treppe sowie einem Aufzug direkt auf den Parkring. Dort besteht die Möglichkeit zur Ringstraßenbahnlinie 2 sowie zur Stadtbuslinie 1A in Richtung Schottentor umzusteigen. Mit der Eröffnung des neuen Bahnhofes in Wien Mitte, soll hier wieder die Autobus-Linie 74A halten, welche über die Landstraßer Hauptstraße in Richtung Friedhof St. Marx fährt. Über das Verteilergeschoß, in dem auch eine öffentliche Toilette untergebracht ist, führt eine weitere feste Treppe auf den Dr.-Karl-Lueger-Platz. An dieser Stelle sind Überreste des beim Bau der U-Bahn-Station freigelegten Stadttores zu sehen. Diese Ausgrabungen werden im Verteilergeschoß in gläsernen Schaukästen kommentiert.
In unmittelbarer Nähe befindet sich das Museum bzw. die Akademie für Angewandte Kunst, die alte Universität mit dem Universitätsarchiv und dem Institut für Byzantinistik, die Österreichische Akademie der Wissenschaften und das Simpl.
Einzelnachweise
Weblinks
- Baustelle Stubentor, 1986 Foto von tramway.at
48.20741666666716.379444444444Koordinaten: 48° 12′ 27″ N, 16° 22′ 46″ O
Vorherige Station U-Bahn Wien Nächste Station Stephansplatz
← OttakringU3 Landstraße
Simmering →
Wikimedia Foundation.