Städtisches Gymnasium Broich

Städtisches Gymnasium Broich

Das Städtische Gymnasium Broich in Mülheim an der Ruhr ist benannt nach dem Mülheimer Stadtteil Broich.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Das Gymnasium liegt westlich der Ruhr und wird von 1123 Schülern besucht, die von 63 Lehrern unterrichtet werden (Stand von 2006). Der Schulbetrieb wurde am 10. Mai 1968 aufgenommen. Damals war es die erste Schule in Nordrhein-Westfalen, die koedukativ unterrichtete.

Bilingualer Zweig

Das Städtische Gymnasium Broich bietet einen bilingualen Zweig in englischer Sprache an.

In ein bis zwei bilingualen Klassen erlernen die Schüler in der fünften und sechsten Klasse verstärkt die englische Sprache. Von der siebten bis zur zehnten Klasse werden die Fächer Erdkunde, Politik und Geschichte in englischer Sprache unterrichtet, wobei sich die Lerninhalte nicht von denen der anderen Klassen unterscheiden.

Mit Beginn der Sekundarstufe 2 kann der bilinguale Zweig weiter besucht oder auch beendet werden. In der Jahrgangsstufe 12 ist der bilinguale Englisch-Leistungskurs Pflicht für alle Teilnehmer am bilingualen Zweig. Daneben ist die Abiturprüfung im Geschichts-, Sozialwissenschafts- (seit Schuljahr 2007/2008) oder Erdkundegrundkurs – wahlweise schriftlich oder mündlich – in englischer Sprache abzulegen. Hierbei müssen allerdings nur zwei gewählt werden, dennoch besteht die Möglichkeit alle 3 Fächer zu belegen und in Stufe 12 dann 2 der bilingualen Fächer weiter zu führen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Schüler eine Zertifizierung der bilingualen Schullaufbahn.

Kultur am Gymnasium Broich

Am Städtischen Gymnasium Broich finden jedes Jahr ein Kammermusikabend im Frühjahr, ein Sommerkonzert vor den Sommerferien, mit Stücken verschiedener Musikrichtungen, sowie ein Weihnachtskonzert statt. Die Schüler der Schule gestalten entweder als Solisten, als Kleingruppe oder als Klasse beziehungsweise als Musikkurs die Abende in der Aula.

Sonstige Veranstaltungen:

  • 2005: erstes Rock- & Popfestival; Schülerbands und ehemalige Schüler spielten Stücke von bekannten Interpreten aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen.
  • 2006: Klasse Klassik; in Zusammenarbeit mit den Duisburger Philharmonikern führte das Gymnasium Broich in Kooperation mit der Realschule Broich ein Klassisches Konzert für junge Leute durch, bei denne sogar einige Schüler selbst mitspielen konnten.

Weiterhin gibt es jährlich Aufführungen einer schulübergreifenden Theater AG.

Wettbewerbe

Im Jahre 2000 belegten Schüler des Gymnasiums den ersten Platz bei der Informatik-Olympiade in China und erhielten einen Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Informatik.

Bekannte ehemalige Schülerinnen und Schüler

Bekannte Lehrer

  • Gerhard Kucki, national und international erfolgreicher Badmintonspieler

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mülheim-Dümpten — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Eschweiler (Rheinland) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Eschweiler — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Wasserschloss Kambach — Haus Kambach 2006, Blick von Osten Das Haus Kambach ist ein schlichtes, barockes Wasserschloss im Eschweiler Stadtteil Kinzweiler. Es wurde als erstes Bauwerk im Stadtgebiet 1982 unter Denkmalschutz gestellt und wird seit 1992 als Wohnhaus,… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste altsprachlicher Gymnasien — Altsprachliche Gymnasien legen bereits in der Sekundarstufe I Wert auf die Vermittlung der alten Sprachen Latein und Griechisch, selten auch Hebräisch. Inhaltsverzeichnis 1 Deutschland 1.1 Baden Württemberg 1.2 Bayern …   Deutsch Wikipedia

  • Schleiden — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • AG Eschweiler — Hauptgebäude Haupteingang Hofgebäude …   Deutsch Wikipedia

  • Neuwied am Rhein — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Alt-Saarbrücken — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bübingen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”